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FAQ

Sie fragen, wir antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen an unseren Kundenservice zu folgenden Themen:

Fragen zu Prämie, Police und Dokumenten

Sie erhalten diese rund 2 Wochen nach Abschluss der Versicherung bzw. nach einer Anpassung. Sie finden die Police auch im Kundenportal mySympany.

Ihre Prämienhöhe hängt von vielen Faktoren ab. Wir haben einige Sparmöglichkeiten für Sie zusammengestellt. 
In gewissen Fällen haben Sie auch Anspruch auf eine Prämienverbilligung.

Junge Erwachsene ab 19 bzw. 26 Jahren kommen in eine andere Prämienstufe mit weniger Rabatt. Dies schreibt das Krankenversicherungsgesetz KVG vor.

Mehr zum Altersklassenwechsel und Tipps zum Prämiensparen >

Mit der Kostenübersicht macht Sympany Ihnen das Ausfüllen der Steuererklärung einfacher. Sie erhalten diese automatisch im Januar des Folgejahres.

Nein, das ist kein Fake. Sympany tritt seit Juli 2022 mit neuem Erscheinungsbild auf. Sie haben Dokumente mit unterschiedlichem Aussehen erhalten? Das ist durchaus möglich. Einzelne Dokumente können erst später angepasst werden. Darum kann es vorkommen, dass Sie Dokumente in den nächsten Wochen sowohl im neuen als auch im bisherigen Erscheinungsbild erhalten. Beide sind gültig.

Mehr zu unserem neuen Look >

Fragen zu Produkten und Services

Alle wichtigen Infos finden Sie auf unserer Seite zur Unfallversicherung.

Grundversicherung

Auf wann kann ich meine Versicherung anpassen?

  • Modell wechseln oder niedrigere Franchise: Mitteilung bis 30. November 2022, 17.00 Uhr. Die Änderung wird per 01.01.2023 wirksam.
  • Höhere Franchise: Mitteilung bis 31. Dezember 2022, 16.00 Uhr. Die Änderung wird per 01.01.2023 wirksam.

Wie mache ich das?

Die Details erfahren Sie auf der Seite Versicherungsmodell wechseln bzw. Franchise ändern.


Zusatzversicherung

Auf wann kann ich meine Versicherung anpassen?

  • höhere Deckung: auf den 1. des nächsten Monats möglich
  • niedrigere Deckung: Der Wechsel ist immer per 1. Januar möglich. Dafür muss die bisherige höhere Deckung unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt und die niedrigere neu beantragt werden.
    Kündigungsfrist bei Prämienänderung: ausserordentliche Kündigungsfrist bis 30. November 2022, 17.00 Uhr.
    Kündigungsfrist ohne Prämienänderung: ordentliche Kündigungsfrist bis 30. September 2022, 17.00 Uhr.
    Ausnahme Mehrjahresverträge: Bleibt die Prämie gleich, ist der Antrag auf eine niedrigere Deckung erst im letzten Jahr der Laufzeit möglich. Verändert sich die Prämie, kann eine niedrigere Deckung auch während der Laufzeit beantragt werden.

Wie mache ich das?

Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite Versicherungsmodell wechseln.

Wichtig: Bei Kündigungen gilt NICHT das Datum des Poststempels. Es gilt die Ankunft Ihrer Kündigung beim Versicherer.

Ihre neue Hausarzt- oder HMO-Praxis können Sie ganz einfach in unserer Praxissuche auswählen und uns direkt online mitteilen.

Bitte informieren Sie sich vorab bei der gewählten Praxis, ob sie derzeit neue Patientinnen und Patienten aufnimmt.

euroline Versicherte können sowohl in der Schweiz als auch in Ihrem Wohnland zum Arzt gehen. Bei Behandlungen in der Schweiz erhalten sie Leistungen der obligatorischen Grundversicherung.

Mehr Informationen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger aus Deutschland oder Frankreich >

Übrigens: Grenzgängerin oder Grenzgänger können sich auch in der virtuellen Hausarztpraxis eedoctors behandeln lassen – per Video, ohne Termin, ohne Wartezeit, täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr. Mehr über eedoctors erfahren >

Fragen zu mySympany (Kundenportal und App)

  • Unter Menü > Einstellungen: «Nur digital in mySympany» anklicken
  • Änderungen speichern

Hinweis: Diese Änderung müssen Sie selbst vornehmen, der Kundenservice kann dies nicht tun.

Mit der Versandart «nur digital» erhalten Sie alle Dokumente wie Ihre Police, die Prämienrechnung, Zahlungserinnerungen etc. ausschliesslich online im Kundenportal mySympany.

  • In der mySympany App oder auf der Webseite: «Passwort vergessen» anklicken
  • Sicherstellen, dass nach der Versichertennummer nicht aus Versehen ein Leerschlag eingegeben wurde

Wo finde ich ...

Mit der Versandart «nur digital» erhalten Sie alle Dokumente wie Ihre Police, die erste Prämienrechnung etc. ausschliesslich online im Kundenportal mySympany.

Loggen Sie sich unter my.sympany.ch oder in der mySympany App ein, dort warten bereits die ersten Dokumente auf Sie! Das Passwort erhalten Sie per Brief.

  • Prämienrechnungen werden jeweils Ende Monat verschickt und sind im Voraus zu bezahlen.
  • Ausnahme: Ihre Januar-Prämienrechnung erhalten Sie Mitte Dezember.

Tipp: Mit eBill, LSV oder CH-DD bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem und pünktlich.

Mehr zum Thema Rechnungen >

Ihre Versichertenkarte erhalten Sie normalerweise rund 6 Wochen nach Versicherungsabschluss – und haben Sie in mySympany digital immer mit dabei.


 

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