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Unternehmen

Sympany setzt sich seit über 100 Jahren für Privatpersonen und Unternehmen ein. Sie bietet sowohl Kranken- und Unfallversicherungen als auch Sach- und Haftpflichtversicherungen an. Ihr Hauptsitz befindet sich in Basel.

Als erste Krankenversicherung in der Schweiz erstattete Sympany ihren Kundinnen und Kunden im Herbst 2016 Überschüsse sowohl aus der Grundversicherung als auch aus der Zusatzversicherung zurück. Überschüsse entstehen, wenn die Kosten für medizinische Behandlungen deutlich tiefer ausfallen, als bei der Prämienfestsetzung erwartet.

Organisation und Struktur

Die Unternehmensgruppe unter dem Dach der Stiftung Sympany umfasst fünf Tochtergesellschaften: Vivao Sympany AG, Moove Sympany AG, Kolping Krankenkasse AG, Sympany Versicherungen AG und Sympany Services AG.

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Corporate Governance

Sympany legt Rechenschaft ab über die wichtigsten Grundsätze ihrer Geschäftstätigkeit. Sie schafft damit Transparenz für alle Interessengruppen wie Kunden, Partner oder die Öffentlichkeit. Mit den Angaben zur Corporate Governance erfüllt Sympany auch die regulatorischen Vorgaben zur Offenlegung von Informationen im Geschäftsbericht.

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Daten und Fakten

Sympany betreut mit 575 Mitarbeitenden rund 257’100 Privatkunden, davon rund 204’500 Grundversicherte. Ihre Versicherten beteiligt Sympany direkt am gemeinsamen Erfolg: 2020 wurden CHF 27.5 Mio. an den Überschussfonds zugewiesen.

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Geschäftsbericht

Sympany blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Der Unternehmensgewinn beläuft sich auf CHF 68.8 Mio., wovon Sympany CHF 27.5 Mio. dem Überschussfonds zuweist. Mit der Überschussbeteiligung lässt Sympany ihre Kundinnen und Kunden am Unternehmenserfolg teilhaben.

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Geschichte

Die Geschichte von Sympany und ihrem Vorgängerunternehmen ÖKK, das vor 100 Jahren in Basel gegründet wurde, ist bewegt verlaufen. Sie war geprägt von Veränderungen, von Dynamik und von vielen Herausforderungen, von Tradition genauso wie von Innovation.

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Kundenbeirat

Sympany ist die einzige Schweizer Krankenkasse mit einem Kundenbeirat. Er bewertet Vorschläge zur Gestaltung von Dokumenten, gibt Feedback zur Verständlichkeit von Informationsschreiben oder bringt selber neue Ideen ein.

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Engagements

Unsere Sponsoring-Engagements haben zum Ziel, einen Mehrwert für die Gesellschaft sowie unsere Kunden und Mitarbeitenden zu schaffen.

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