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Der Sympany Kundenrat.

Bei uns gestalten Kundinnen und Kunden aktiv mit.

Sympany ist die einzige Schweizer Krankenversicherung mit einem Kundenrat. Warum ist klar: Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle.

Von der Werbung ins echte Leben.

Sympany setzt nicht nur in der Werbung, sondern auch im echten Leben voll auf den Kundenrat.

Echte Kundinnen und Kunden – echte Lösungen.

Der Sympany Kundenrat besteht aus rund 200 Kundinnen und Kunden, die sich gemeinsam über die Vorschläge unserer Fachexperten austauschen und abstimmen. Bei ihren regelmässigen Treffen bewerten sie zum Beispiel die Gestaltung von Dokumenten, geben Feedback zur Verständlichkeit von Informationsschreiben oder bringen selber neue Ideen ein. So helfen sie massgeblich mit, dass alle Kundinnen und Kunden nachhaltig zufrieden bleiben.

Das funktioniert – ganz praktisch.

Vielleicht kennen Sie das: Vor Ihnen liegen mehrere Seiten kompliziertes Versicherungsdeutsch und Sie verstehen kaum, was das alles bedeuten soll? Genau diesem Problem nimmt sich unser Kundenrat an. Das Ziel: Informationen, die verständlich und einfach zu lesen sind. Dabei werden zum Beispiel Formulierungen vereinfacht. Und zwar so lange, bis die Texte für alle verständlich sind. Wir sind sehr stolz darauf, wichtige Dokumente vor der Veröffentlichung von unserem Kundenrat testen zu lassen und gemeinsam für ein optimales Ergebnis zu sorgen.

Fragen und Antworten zum Kundenrat

Der Kundenrat besteht aus echten Kundinnen und Kunden von Sympany. Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Interessierte können sich online für den Kundenrat registrieren.

Sympany achtet darauf, dass im Kundenrat alle Altersgruppen und Geschlechter vertreten sind. Die Mitgliedschaft endet jederzeit auf Wunsch des Mitglieds oder automatisch, wenn die Person nicht mehr bei Sympany versichert ist.

Mitglieder des Kundenrats tauschen sich mehrmals pro Jahr am Hauptsitz von Sympany in Basel zu bestimmten Themen aus (Gruppendiskussionen bzw. Einzelinterviews). Pro Thema wird jeweils nur ein Teil des Kundenrats befragt. Die Zusammensetzung und Grösse der Gruppe variiert je nach Thema, liegt in der Regel aber bei maximal acht Personen.

Die Treffen finden unter der Woche am Abend oder über Mittag statt und dauern 60 bis 90 Minuten. Die Sitzungen werden in der Regel vom Marktforschungsteam von Sympany geleitet bzw. durchgeführt.

Bei einfacheren Themen sind auch kurze Befragungen via Online-Fragebogen möglich. Dauer: jeweils zirka 10 Minuten.

Mehrmals jährlich, in unregelmässigen Abständen.

Die Teilnahme ist jederzeit freiwillig. Eine Abmeldung ist nicht erforderlich.

Die Kommunikation erfolgt derzeit nur auf Deutsch. Das setzt voraus, dass die Mitglieder des Kundenrats sich sehr gut auf Deutsch verständigen können.

Ja, für die Teilnahme an Gruppendiskussionen und Einzelinterviews (Dauer: 60 bis 90 Minuten) erfolgt eine Vergütung in Form von Geschenkkarten oder Gutscheinen. Diese werden jeweils im Anschluss an eine Sitzung überreicht oder digital versendet.

Sympany arbeitet mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com Schweiz AG zusammen. Dieses Institut kümmert sich im Auftrag von Sympany um organisatorische Dinge wie Versand der Einladungen per E-Mail, Auswahl der Teilnehmenden oder Vergütung.

Sie wollen mehr wissen über die Arbeit unseres Kundenrats oder können sich sogar vorstellen mitzuwirken? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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