Kostenübersicht für die Steuererklärung
Wo finde ich meine Kostenübersicht für die Steuererklärung?
Sie erhalten den Steuernachweis immer im Januar automatisch – in mySympany oder per Post.
In mySympany können Sie die Bescheinigung jederzeit herunterladen oder ausdrucken: Menü > Dokumente > Filtern nach «Steuernachweis». Alternativ können Sie die Kostenübersicht für die Steuern online bestellen.
In der Kostenübersicht berücksichtigt sind die Prämien sowie alle Rechnungen, die vom 1. Januar bis und mit 31. Dezember durch Sympany verarbeitet wurden. Belege, die wir erst im Folgejahr abrechnen, werden auf der Kostenübersicht des Folgejahres aufgelistet.
Es ist nicht möglich, Rechnungen rückwirkend auf der Kostenübersicht aufzuführen.
Für Rückfragen der Steuerverwaltung bewahren Sie deshalb bitte die unterjährig verschickten Leistungsabrechnungen auf.
Erklärung zur Kostenübersicht für die Steuererklärung
Seite 1: Kosten und Prämien
1 | Vom Versicherungsnehmer getragene Kosten: Total der von Ihnen selbst bezahlten Krankheits- und Unfallkosten |
2 | Prämien: Total der Kranken- und Unfallversicherungsprämien |
Seite 2: Details zu den Kosten
3 | Vom Versicherungsnehmer getragene Kosten (Details): Aufstellung aller Rechnungen, die im vergangenen Jahr verarbeitet wurden, unabhängig vom Behandlungsdatum, mit Angabe der von Sympany und von Ihnen übernommenen Anteile |