Rechnungen bezahlen und einsenden

Die Prämienrechnung, eine Leistungsabrechnung oder eine Arztrechnung bezahlen und bei Sympany einreichen – mit diesen Tipps klappt das einfach und zeitsparend.

Welche Arten von Rechnungen gibt es?

Als Kundin bzw. Kunde einer Krankenversicherung haben Sie es in der Regel mit zwei Arten von Rechnungen zu tun. Die Zahlungsweise unterscheidet sich dabei:

Prämienrechnung

Ihre Versicherung bezahlen Sie über Prämien. Die Prämienrechnung erhalten Sie abhängig von Ihrem gewählten Zahlungsrhythmus, in der Regel jeden Monat. Bezahlen Sie Ihre Prämien immer für sechs oder zwölf Monate im Voraus, erhalten Sie Skonto. 

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Leistungsabrechnung

Wenn Sie eine medizinische Leistung aus der Grundversicherung in Anspruch nehmen, rechnen viele Leistungserbringer – Ärzte, Spitäler, Therapeuten und Apotheken – direkt mit Sympany ab. In diesem Fall erhalten Sie von Sympany anschliessend eine Rechnung über den Betrag Ihrer Kostenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt), die Sie bezahlen müssen. Dieses Abrechnungsverfahren heisst in der Fachsprache Tiers payant.

Wenn der Leistungserbringer seine Rechnung direkt an Sie adressiert, müssen Sie die Rechnung bezahlen. Damit wir Ihnen das Geld erstatten können, senden Sie uns umgehend den Rückforderungsbeleg zu. Anschliessend erhalten Sie die Kosten abzüglich Ihrer Kostenbeteiligung auf Ihr Bank- oder Postkonto zurückerstattet. Diese Art der Rückerstattung nennt man Tiers garant.

Tipp: Bezahlen Sie die Rechnung erst dann, wenn Sie von Sympany die Rückerstattung erhalten haben. Damit helfen Sie uns, gegen überhöhte Rechnung von Leistungserbringern vorzugehen. So können wir gemeinsam verhindern, dass Sie mehr bezahlen als nötig.

 

Rechnungen bezahlen

Als Sympany Kunde haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Rechnungen zu bezahlen. Voraussetzung für alle Zahlungsarten ist ein Bank- oder PostFinance-Konto in der Schweiz.

Einzahlungsschein

Rechnungen am Postschalter oder im E-Banking (Bank)/E-Finance (PostFinance) begleichen

Bitte geben Sie dabei immer die aufgedruckte Referenznummer an, damit wir Ihre Zahlung der jeweiligen Rechnung zuordnen können.

E-Rechnung

Papierlos und umweltfreundlich: elektronische Rechnungen im E-Banking (Bank)/E-Finance (PostFinance) erhalten

Dort können Sie sie direkt kontrollieren und bezahlen. So funktioniert's:

  • Melden Sie sich mit Ihren Login-Daten im E-Banking (Bank)/E-Finance (PostFinance) an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung» und aktivieren Sie die gleichnamige Funktion.
  • Wählen Sie Sympany aus der Liste der Rechnungssteller aus und folgen Sie den Anweiseungen.


Hinweise:

  • Benachrichtigungsfunktion: Lassen Sie sich per E-Mail über neue Rechnungen informieren.
  • Dauerfreigabe: Bei einigen Banken können Sie Rechnungen für bestimmte Rechnungssteller automatisch begleichen lassen.


Mehr Infos unter www.e-rechnung.ch >

Lastschriftverfahren (LSV) und Swiss Direct Debit (CH-DD)

Pünktlich und mühelos: Rechnungen abbuchen lassen

Nach einer einmaligen Ermächtigung bucht Sympany den fälligen Rechnungsbetrag direkt von Ihrem Konto ab. So funktioniert’s:

  • Laden Sie das gewünschte Ermächtigungsformular herunter:
    LSV (Bank)
    CH-DD (PostFinance)
  • Schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular den jeweiligen Empfänger:
    LSV: Ihre Bank
    CH-DD: Sympany, Peter Merian-Weg 4, Postfach, 4002 Basel.


Hinweise:

  • Die Umstellung auf LSV/CH-DD kann einige Wochen dauern. Rechnungen, die Sie in dieser Zeit per Post erhalten, bezahlen Sie bitte per Einzahlungsschein.
  • Die Prämie sowie Forderungen aus Leistungen (Kostenbeteiligung) werden jeweils am Ersten des Monats abgebucht.
  • Sie können jede Belastung innerhalb von 30 Tagen schriftlich widerrufen.

Tipp

Ihre bei Sympany hinterlegten Zahlungsverbindungen können Sie jederzeit in der Sympany App und im Kundenportal einsehen und ändern. Mehr über die Vorteile erfahren >

Alternativ ist die Änderung der Zahlungsverbindung auch per Telefon unter +41 58 262 42 00, oder Webformular möglich.

Rechnungen einsenden

Sie können Ihre Belege (zum Beispiel Rechnungen, Quittungen, Rückforderungsbelege oder ein Nachweis über ein Fitnessabo) über unser Kundenportal mySympany, per Post oder E-Mail bei Sympany einreichen.

mySympany

Mit mySympany erledigen Sie sämtliche Versicherungsangelegenheiten schnell und unkompliziert online. Jederzeit, weltweit. Als App oder am Computer.

Mehr Infos zu mySympany >

Post

Senden Sie den Rückforderungsbeleg ohne Einzahlungsschein an die unten angegebene Adresse. Bitte notieren Sie auf dem Beleg die Kundennummer der behandelten Person. Die Kundennummer finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, Police oder Leistungsabrechnung.

Sympany
Kundencenter
Postfach
4002 Basel

E-Mail

Bitte geben Sie in der E-Mail die Kundennummer der behandelten Person an und senden die Nachricht an: