mySympany: Fragen und Antworten rund ums Sympany Kundenportal

Das Sympany Kundenportal bieten neben einem Überblick über sämtliche Versichertendaten viele nützliche Funktionen wie das Einreichen von Belegen und die Änderung von Personendaten und Zahlungsverbindung. Als App oder im Browser.

Mehr Informationen zu mySympany

Technische Voraussetzungen und Registrierung

Funktioniert auch eine ausländische Mobilnummer?

Die Registrierung funktioniert auch mit einer ausländischen Mobilnummer. Geben Sie dafür die Nummer mit der Ländervorwahl an. Neue Sicherheitscodes oder Nachrichten werden ebenfalls auf ausländische Nummern verschickt.

Muss ich meine E-Mail-Adresse und Mobilnummer zwingend angeben, um die Sympany App und das Kundenportal nutzen zu können?

Ja, beide Angaben sind notwendig. An Ihre E-Mail-Adresse schicken wir die Bestätigung Ihrer Registrierung. Sollten Sie Ihr Passwort versehentlich gesperrt oder vergessen haben, erhalten Sie einen Sicherheitscode per SMS an Ihre Mobilnummer.

Wie registriere ich mich für die Sympany App und das Kundenportal?

Für die Nutzung der Sympany App und des Kundenportals ist eine vorgängige Registrierung notwendig. Diese erfolgt direkt über die App oder das Kundenportal. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

Öffnen Sie die Sympany App oder das Kundenportal und klicken Sie auf «Registrieren». Geben Sie anschliessend alle erforderlichen Informationen ein:

  • Kundennummer (diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte oder Police)
  • Vorname und Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilnummer

Bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, und klicken Sie auf «Senden». Sobald die Registrierung von Sympany genehmigt wurde, erhalten Sie innerhalb weniger Tage ein Initialpasswort per A-Post zugestellt. Bei der erstmaligen Anmeldung in der Sympany App oder dem Kundenportal werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben. Mit diesem Passwort können Sie sich anschliessend auf beiden Portalen anmelden.

Wo finde ich das Kundenportal?

Das Kundenportal kann ohne Installation direkt über den Internetbrowser geöffnet werden. Es ist in der Kopfleiste der Sympany Website verlinkt oder kann direkt unter https://kunden.sympany.ch aufgerufen werden.

Wo kann ich die Sympany App herunterladen?

Die Sympany App ist im App Store und auf Google Play erhältlich.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich die Sympany App und das Kundenportal nutzen kann?

Sympany App

Die Sympany App kann auf Smartphones und Tablets mit folgenden Betriebssystemen installiert werden:

  • iOS ab Version 8.0
  • Android ab Version 4.1


Kundenportal

Das Kundenportal wird von folgenden Browsern unterstützt:

  • Internet Explorer ab Version 11.0
  • Firefox ab Version 45.0
  • Chrome ab Version 51.0
  • Safari ab Version 9.0
  • Edge ab Version 13.0

Login & Benutzung

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, Sie können Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Korrespondenzsprache ändern. Bitte beachten Sie, dass gewisse Änderungen (z.B. der Anschrift) nur beim Familienvorstand möglich sind. Um Daten zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Sympany App: Wählen Sie in der Übersicht den obersten Punkt «Personen» aus und klicken Sie auf der folgenden Ansicht ganz unten auf «Personendaten ändern». Geben Sie die neuen Daten ein und klicken Sie auf «Speichern».
  • Kundenportal: Wählen Sie im Menü unter «Services» den Punkt «Persönliche Daten» und klicken Sie auf das Stift-Symbol neben dem Namen der betreffenden Person. Geben Sie die neuen Daten ein und klicken Sie auf «Speichern».

Wie kann ich einstellen, ob und wie ich über neue Dokumente benachrichtigt werden möchte?

Sie können sich beim Erhalt von neuen Nachrichten oder Dokumenten (Rechnungen, Leistungsabrechnungen, Policen etc.) per Pushmeldung (Sympany App), SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen. Um diese Benachrichtigungen zu aktivieren, zu ändern oder abzubestellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Sympany App

Wählen Sie «Einstellungen» im Menü oben rechts und passen Sie die Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS wie gewünscht an. Die Aktivierung oder Deaktivierung von Pushmeldungen bearbeiten Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes:

  • iOS: Einstellungen > Sympany > Mitteilungen
  • Android: Einstellungen > Töne und Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > Sympany

Kundenportal

Wählen Sie «Benutzereinstellungen» im Menü und passen Sie die Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS wie gewünscht an. Falls nötig, können Sie hier auch Ihre bei Sympany hinterlegte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ändern.

Kann ich die Sympany App und das Kundenportal auch im Ausland benutzen?

Ja, Sie können die Sympany App und das Kundenportal auch im Ausland benutzen.

Achtung: Durch die Nutzung mit dem Mobiltelefon können Roaminggebühren anfallen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Sympany App oder das Kundenportal und klicken Sie auf «Passwort vergessen».
  • Geben Sie Ihre Kundennummer ein und klicken Sie dann auf «Sicherheitscode anfordern» respektive «Passwort anfordern».
  • Geben Sie den vierstelligen Sicherheitscode ein, den Sie per SMS erhalten haben, und klicken Sie auf «Weiter».
  • Vergeben Sie ein neues Passwort und bestätigen Sie es durch eine erneute Eingabe.

Sind die Sympany App und das Kundenportal in mehreren Sprachen verfügbar und wenn ja, wie kann ich sie ändern?

Die Sympany App und das Kundenportal sind auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. In der Regel übernehmen beide Portale automatisch die auf Ihrem System eingestellte Sprache. Falls Sie eine andere Sprache auf Ihrem Gerät eingestellt haben, starten die Portale auf Deutsch. Möchten Sie manuell eine andere Sprache auswählen, finden Sie das Sprachwechsel-Menü wie folgt:

  • Sympany App: im Menü oben rechts unter „Einstellungen“ (unterhalb der Benachrichtigungseinstellungen)
  • Kundenportal: oben rechts in der Kopfleiste (Desktop-Ansicht) oder unten rechts in der Fusszeile (Mobil-Ansicht)

Rechnungen fotografieren, hochladen und senden

In welchem Dateiformat kann ich meine Rechnungen einreichen?

Sympany App

Sie können Rechnungen direkt mit der in der Sympany App integrierten Kamerafunktion abfotografieren. Bei ausreichender Bildqualität werden die Fotos im JPG-Format hochgeladen.

Kundenportal

Sie können Ihre Rechnungen im JPG- oder PDF-Format hochladen.

Beim PDF-Format sollten mehrseitige Rechnungen in einer Datei zusammengefasst werden. PDF-Dateien sind in sich abgeschlossene Dateien und können beim Hochladen nicht um weitere Seiten ergänzt werden.

Beim Einreichen im JPG-Format können Sie mehrere Dateien pro Beleg hochladen – z.B. vier Bilddateien für eine vierseitige Rechnung.

Kann ich mehrere Rechnungen gleichzeitig einreichen?

Im Kundenportal ist es möglich, mehrere Belege auf einmal einzureichen. Ein Beleg kann aus einer PDF-Datei oder mehreren JPG-Dateien bestehen.

In der Sympany App sollte jeweils nur eine Rechnung mit einer oder mehreren Seiten in einem Vorgang eingereicht werden. Für mehrere Rechnungen muss der Vorgang wiederholt werden.

Das Hochladen einer Rechnung dauert sehr lange oder bricht ab.

Die Zeit für die Übertragung der Rechnung hängt von der Anzahl der Seiten, von der Bildgrösse und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab.

Beim Einreichen via Smartphone empfehlen wir Ihnen, die Funktion über eine WLAN- oder 3G/4G-Verbindung (Gebühren können anfallen) zu nutzen.

Was passiert, nachdem ich die Rechnung hochgeladen habe?

Sympany prüft die Qualität der eingereichten Rechnungen. Ist die Qualität ausreichend, wird die Rechnung weiter verarbeitet und erscheint nach ein paar Tagen in Ihrem Nachrichteneingang. Bei ungenügender Qualität werden Sie gebeten, die Rechnung erneut einzureichen.

Wie werde ich informiert, wenn eine Rechnung nicht verarbeitet werden kann?

Sie erhalten eine Nachricht in Ihrem Posteingang mit dem Grund der Zurückweisung und einem Vorschaubild der ersten Seite der eingereichten Rechnung. Per Pushmeldung (Sympany App), SMS oder E-Mail werden Sie über den Eingang dieser Nachricht informiert, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben.

Kann ich mit der Funktion «Rechnung fotografieren» (Sympany App) oder «Belege einreichen» (Kundenportal) auch andere Anliegen wie z.B. eine Adressänderung oder Offerte einsenden?

Die Funktion sollte nur für Rechnungen verwendet werden. Beim Einsenden von Offerten kann die Einhaltung von Fristen nicht garantiert werden. Die Änderung Ihrer persönlichen Daten ist in der Sympany App und im Kundenportal möglich, siehe Frage Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ich habe ich eine Rechnung mit mehreren Seiten in der falschen Reihenfolge/eine Seite doppelt fotografiert/hochgeladen. Was nun?

Sie können die Reihenfolge der Seiten ändern und einzelne Seiten löschen.

Sympany App

Wechseln Sie in der Seitenübersicht durch Antippen des Buttons «Bearbeiten» in die Bearbeitungsansicht. Durch Antippen und Ziehen des Symbols auf der rechten Seite kann die Reihenfolge der Seiten verändert werden. Um eine Seiten zu löschen, tippen Sie auf das «Löschen»-Symbol.

Kundenportal

Das Hinzufügen weiterer Seiten bzw. die Änderung ihrer Reihenfolge ist nur bei Dateien im JPG-Format möglich. PDFs sind in sich abgeschlossene Belege und können nicht bearbeitet oder sortiert werden.

Zum Ändern der Reihenfolge halten Sie die jeweilige Seite geklickt und ziehen Sie sie an die gewünschte Stelle. Zum Löschen einer Seite wählen Sie diese aus und klicken Sie anschliessend auf das «Löschen»-Symbol.

Datensicherheit / Datenschutz

Können Dritte auf meine Patientendaten zugreifen?

Sympany hält auch bei der Sympany App die bestehenden Datenschutzregeln ein. Ihre Patientendaten stehen nur den zur Bearbeitung berechtigten Personen zur Verfügung.

Rechtliche Hinweise >

Gibt es für Familienmitglieder gemeinsame Accounts?

Wie die gesamte Korrespondenz läuft auch der Zugang für die Sympany App und das Kundenportal über den Familienvorstand. Das bedeutet: Familienmitglieder, die bei Sympany versichert sind, erhalten einen gemeinsamen Zugang zu den Daten mit der gleichen Kundennummer.

Auf welche Telefondaten greift die Sympany App zu?

Die Sympany App verwendet die Mitteilungs- und Kamerafunktion des Smartphones oder Tablets. Zusätzlich wird der Speicherzugriff für die temporäre Ablage der Daten beim Fotografieren benötigt. Der Zugriff auf diese Funktionen kann nachträglich deaktiviert werden.

Bestehen Sicherheitsrisiken bei der Benutzung?

Grundsätzlich bestehen bei der Benutzung der Sympany App keine Sicherheitsrisiken. Für die Datenübertragung setzt die Sympany App eine SSL-Verschlüsselung ein. Nach längerer Inaktivität findet automatisch ein Logout statt. Es werden keine Kundendaten auf dem Gerät gespeichert.

Das Login ist via Kundennummer und Passwort möglich. Sympany kann im Falle eines Geräteverlustes die Datensicherheit nicht garantieren.

Überträgt die Sympany App oder das Kundenportal Daten ohne meine Bestätigung?

Ohne Ihre Zustimmung werden keine Daten vom Gerät durch die Sympany App oder das Kundenportal übertragen.

Probleme, Fehler- oder Wartungsmeldungen

Ich kann das PDF im Posteingang nicht öffnen. Woran liegt das?

Wenn Sie ein PDF zum Öffnen anklicken, wird dieses zunächst auf Ihr Gerät heruntergeladen. Dort wird es anschliessend in einem entsprechenden Programm oder einer App, einem sogenannten PDF-Reader, geöffnet. Falls nicht, haben Sie möglicherweise noch keinen PDF-Reader installiert. Einen PDF-Reader, zum Beispiel den kostenlosen Adobe Acrobat Reader, erhalten Sie im Internet, im App Store oder auf Google Play.

Ich habe Probleme bei der Benutzung der Sympany App oder des Kundenportals. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Probleme bei der Registrierung oder Benutzung der Sympany App oder des Kundenportals haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter +41 58 262 42 00 oder via Kontaktformular.

Was mache ich, wenn die Sympany App nur noch einen roten Bildschirm anzeigt oder nicht mehr reagiert?

Falls kein ordentliches Logout oder Login mehr möglich ist, beenden Sie die Sympany App und starten Sie sie anschliessend neu. So können Sie die App beenden:

  • iOS: Drücken Sie lang auf die runde Home-Taste, bis eine Übersicht über die geöffneten Apps erscheint. Mit Wischbewegungen können Sie die Liste durchsehen. Um eine App zu beenden, wischen Sie sie nach oben aus der Liste.
  • Android: Drücken Sie die Übersichts-Taste oder bleiben Sie lang auf der Home-Taste (geräteabhängig), bis eine Übersicht über die geöffneten Apps erscheint. Mit Wischbewegungen können Sie die Liste durchsehen. Um eine App zu beenden, wischen Sie sie nach rechts aus der Liste oder tippen Sie auf das X. Alternativ können Sie Apps auch in der App-Übersicht unter «Einstellungen» beenden («Stoppen erzwingen»).

Ich erhalte die Meldung, dass die Sympany App oder das Kundenportal zurzeit nicht verfügbar ist. Was kann ich tun?

Bei allgemeinen Wartungsarbeiten an unseren Systemen kann es vorkommen, dass der Zugang zur App oder zum Kundenportal vorübergehend gesperrt ist. Wenn möglich, geben wir die Dauer des Unterbruchs an. Nach Beendigung der Wartungsarbeiten können Sie sich wieder wie gewohnt einloggen.

Kontaktieren Sie uns

+41 58 262 42 00

oder verwenden Sie das Kontaktformular