mySympany: Fragen und Antworten rund ums Sympany Kundenportal

Das Sympany Kundenportal bieten neben einem Überblick über sämtliche Versichertendaten viele nützliche Funktionen wie das Einreichen von Belegen und die Änderung von Personendaten und Zahlungsverbindung. Als App oder im Browser.

Mehr Informationen zu mySympany

Technische Voraussetzungen und Registrierung

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich mySympany nutzen kann?

App

mySympany kann auf Smartphones und Tablets mit folgenden Betriebssystemen installiert werden:

  • iOS ab Version 11.3
  • Android ab Version 4.4


Website

mySympany wird von folgenden Browsern unterstützt:

  • Internet Explorer ab Version 11.0
  • Firefox ab Version 45.0
  • Chrome ab Version 51.0
  • Safari ab Version 9.0
  • Edge ab Version 13.0

Wo finde ich mySympany?

App
mySympany ist kostenlos im App Store und auf Google Play erhältlich.

Website
mySympany kann ohne Installation direkt im Internetbrowser geöffnet werden: my.sympany.ch

Wo finde ich das Kundenportal?

Das Kundenportal kann ohne Installation direkt über den Internetbrowser geöffnet werden. Es ist in der Kopfleiste der Sympany Website verlinkt oder kann direkt unter my.sympany.ch aufgerufen werden.

Wie registriere ich mich für mySympany?

Die Registrierung erfolgt direkt in der App oder auf my.sympany.ch. Klicken Sie dazu auf «Neu registrieren» und füllen Sie das Formular aus:

  • Kundennummer (diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte oder Police)
  • Vorname und Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilnummer

 

Bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, und klicken Sie auf «Senden». Sympany prüft Ihre Angaben und schickt Ihnen per Post das Initialpasswort zu. Bei der ersten Anmeldung in mySympany werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben. Das neue Passwort gilt sowohl für die App auf auch den Zugriff via Website.

Muss ich meine E-Mail-Adresse und Mobilnummer zwingend angeben, um mySympany nutzen zu können?

Ja, beide Angaben sind notwendig. An Ihre E-Mail-Adresse schicken wir die Bestätigung Ihrer Registrierung. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen, erhalten Sie per SMS einen Sicherheitscode an Ihre Mobilnummer.

Funktioniert auch eine ausländische Mobilnummer?

Die Registrierung funktioniert auch mit einer ausländischen Mobilnummer. Geben Sie dafür die Nummer mit der Ländervorwahl an. Auch Sicherheitscodes oder Nachrichten können an ausländische Nummern verschickt werden.

Touch/Face ID

Ich habe die neuste Version der App installiert und mein Gerät erfüllt die Mindestanforderungen an das Betriebssystem. Wieso werde ich beim Login nicht gefragt, ob ich die Touch/Face ID für die zukünftigen Logins verwenden möchte?

Damit Sie sich mit biometrischen Daten (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) in mySympany anmelden können, müssen Sie auf Ihrem Gerät unter «Einstellungen» zunächst die Funktion Touch/Face ID einrichten.

  • iOS: Einstellungen > Touch/Face ID & Code
  • Android: Einstellungen > Sicherheit > Fingerabdruck

Wie kann ich das Login mittels biometrischen Daten in mySympany einschalten bzw. wieder ausschalten?

  • iOS: Einstellungen > mySympany > Settings aktivieren/deaktivieren
  • Android: Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > mySympany > Zusätzliche Einstellungen in der App > Login mit Fingerabdruck aktivieren/deaktivieren

Wieso ist mit Android das Login mittels Face ID nicht möglich?

Diese Funktion steht aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung. Die Kameras von Androidgeräten sind in der Regel nicht mit Infrarotsensoren ausgestattet. Daher wäre es theoretisch möglich, sich mit einem Foto des Benutzers in mySympany anzumelden.

Login & Benutzung

Ist mySympany in mehreren Sprachen verfügbar?

mySympany ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Sie können die Sprache manuell in mySympany einstellen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf der Loginseite von mySympany auf «Passwort vergessen».
  • Geben Sie Ihre Kundennummer ein und klicken Sie auf «Passwort anfordern».
  • Vergeben Sie ein neues Passwort und bestätigen Sie es durch eine erneute Eingabe.

Kann ich mySympany auch im Ausland benutzen?

Ja, Sie können mySympany auch im Ausland benutzen. Achtung: Durch die Nutzung mit dem Smartphone können Roaminggebühren anfallen.

Wie kann ich einstellen, ob und wie ich über neue Dokumente benachrichtigt werden möchte?

Sie können sich beim Erhalt von neuen Nachrichten oder Dokumenten (Rechnungen, Leistungsabrechnungen, Policen etc.) per SMS, E-Mail oder Pushmeldung benachrichtigen lassen.

Um Benachrichtigungen zu aktivieren, zu ändern oder abzubestellen, wählen Sie «Einstellungen» im Menü und passen die Benachrichtigungen für SMS oder E-Mail wie gewünscht an.

Pushmeldungen aktivieren oder deaktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones:

  • iOS: Einstellungen > mySympany > Mitteilungen
  • Android: Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > mySympany

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, Sie können Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Korrespondenzsprache ändern. Bitte beachten Sie, dass gewisse Änderungen nur beim Familienvorstand möglich sind.

Um Daten zu ändern, wählen Sie im Menü unter «Services» den Punkt «Persönliche Daten». Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben dem Namen der betreffenden Person, geben die neuen Daten ein und klicken auf «Änderungen speichern».

Belege fotografieren, hochladen und senden

In welchem Dateiformat kann ich meine Belege einreichen?

App

Sie können Belege direkt mit der integrierten Kamerafunktion abfotografieren. Bei ausreichender Bildqualität werden die Fotos im JPG-Format hochgeladen und an Sympany übermittelt.

Website

Sie können Belege im JPG- oder PDF-Format hochladen.

  • Beim Einreichen im JPG-Format können Sie mehrere Dateien pro Beleg hochladen – z.B. vier Bilddateien für eine vierseitige Rechnung.
  • Beim PDF-Format sollten mehrseitige Belege in einer Datei zusammengefasst werden. PDF-Dateien sind in sich geschlossen und können beim Hochladen nicht um weitere Seiten ergänzt werden.

Kann ich mehrere Belege gleichzeitig einreichen?

Sie können in mySympany mehrere Belege auf einmal einreichen. Ein Beleg kann aus einer PDF-Datei oder mehreren JPG-Dateien bestehen.

Das Hochladen eines Belegs dauert sehr lange oder bricht ab.

Die Zeit für die Übertragung des Belegs hängt von der Anzahl der Seiten, von der Bildgrösse und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab.

Beim Einreichen via Smartphone empfehlen wir Ihnen, die Funktion über eine WLAN- oder 4G-Verbindung (Gebühren können anfallen) zu nutzen.

Was passiert, nachdem ich den Beleg hochgeladen habe?

Sympany prüft die Qualität des eingereichten Belegs. Ist die Qualität ausreichend, wird der Beleg weiter verarbeitet und erscheint nach ein paar Tagen in Ihrem Nachrichteneingang. Bei ungenügender Qualität erhalten Sie von Sympany eine Nachricht mit der Bitte, den Beleg erneut einzureichen.

Wie werde ich informiert, wenn ein Beleg nicht verarbeitet werden kann?

Sie erhalten eine Nachricht in Ihrem Posteingang mit dem Grund der Zurückweisung und einem Vorschaubild der ersten Seite des eingereichten Belegs. Per SMS, E-Mail oder Pushmeldung (Smartphone) werden Sie über den Eingang dieser Nachricht informiert, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben.

Kann ich über die Funktion «Belege einreichen» auch andere Anliegen wie z.B. eine Adressänderung oder Offerte einsenden?

Bitte nutzen Sie die Funktion «Belege einreichen» nur für Rückforderungsbelege. Wenn Sie uns Offerten einsenden, können wir deren fristgerechte Bearbeitung nicht garantieren. Ihre persönlichen Daten können Sie in mySympany jederzeit ändern, siehe Frage Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ich habe ich einen Beleg mit mehreren Seiten in der falschen Reihenfolge/eine Seite doppelt fotografiert/hochgeladen. Was nun?

Sie können die Reihenfolge der Seiten nur bei Dateien im JPG-Format ändern. Dasselbe gilt, wenn Sie einzelne Seiten hinzufügen oder löschen wollen.

Zum Ändern der Reihenfolge halten Sie die jeweilige Seite geklickt und ziehen sie an die gewünschte Stelle. Zum Löschen einer Seite wählen Sie diese aus und klicken anschliessend auf das «Löschen»-Symbol.

PDF-Dateien können nicht bearbeitet oder sortiert werden.

Datensicherheit / Datenschutz

Gibt es für Familienmitglieder gemeinsame Accounts?

Wie die gesamte Korrespondenz läuft auch der Zugang für mySympany über den Familienvorstand. Das bedeutet: Familienmitglieder, die bei Sympany versichert sind, erhalten einen gemeinsamen Zugang mit der gleichen Kundennummer.

Können Dritte auf meine Patientendaten zugreifen?

Sympany hält sich auch bei mySympany an die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Datensicherheit und Datenschutz. Ihre Patientendaten stehen nur den zur Bearbeitung berechtigten Personen zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen mySympany (PDF)

Bestehen Sicherheitsrisiken bei der Benutzung?

Grundsätzlich birgt die Benutzung von mySympany keine speziellen Sicherheitsrisiken. Die Daten zwischen Ihnen und Sympany werden verschlüsselt übertragen, und es werden keine Kundendaten auf Ihrem Gerät gespeichert. Nach längerer Inaktivität werden Sie automatisch aus mySympany abgemeldet

Überträgt mySympany Daten ohne meine Bestätigung?

Nein. mySympany überträgt Daten nur mit Ihrer Zustimmung, z.B. wenn Sie Ihre Personendaten ändern und auf «Änderungen speichern» klicken.

Auf welche Telefondaten greift mySympany zu?

mySympany verwendet die Mitteilungs- und Kamerafunktion des Smartphones oder Tablets. Zusätzlich wird der Speicherzugriff für die temporäre Ablage der Daten beim Fotografieren benötigt. Der Zugriff auf diese Funktionen kann deaktiviert werden.

Probleme, Fehler- oder Wartungsmeldungen

Ich erhalte die Meldung, dass mySympany zurzeit nicht verfügbar ist. Was kann ich tun?

Bei allgemeinen Wartungsarbeiten an unseren Systemen kann es vorkommen, dass der Zugang zu mySympany vorübergehend gesperrt ist. Wenn möglich, geben wir die Dauer des Unterbruchs an. Nach Beendigung der Wartungsarbeiten können Sie sich wieder wie gewohnt einloggen.

Was mache ich, wenn die Sympany App nur noch einen roten Bildschirm anzeigt oder nicht mehr reagiert?

Falls kein ordentliches Logout oder Login mehr möglich ist, beenden Sie die Sympany App und starten Sie sie anschliessend neu. So können Sie die App beenden:

  • iOS: Drücken Sie lang auf die runde Home-Taste, bis eine Übersicht über die geöffneten Apps erscheint. Mit Wischbewegungen können Sie die Liste durchsehen. Um eine App zu beenden, wischen Sie sie nach oben aus der Liste.
  • Android: Drücken Sie die Übersichts-Taste oder bleiben Sie lang auf der Home-Taste (geräteabhängig), bis eine Übersicht über die geöffneten Apps erscheint. Mit Wischbewegungen können Sie die Liste durchsehen. Um eine App zu beenden, wischen Sie sie nach rechts aus der Liste oder tippen Sie auf das X. Alternativ können Sie Apps auch in der App-Übersicht unter «Einstellungen» beenden («Stoppen erzwingen»).

Ich habe Probleme bei der Benutzung von mySympany. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Registrierung oder Benutzung von mySympany haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +41 58 262 42 00 oder via Kontaktformular.

Ich kann das PDF im Posteingang nicht öffnen. Woran liegt das?

Wenn Sie ein PDF zum Öffnen anklicken, wird dieses zunächst auf Ihr Gerät heruntergeladen und danach in einem separaten Programm, dem sogenannten PDF-Reader, angezeigt. Falls dies nicht klappt, haben Sie auf Ihrem Gerät möglicherweise noch keinen PDF-Reader installiert. Einen PDF-Reader, z.B. den kostenlosen Adobe Acrobat Reader, erhalten Sie im Internet, im App Store oder auf Google Play.