Versichertenkarte von Sympany

Warum erhalte ich eine Versichertenkarte?
Wer in der Schweiz eine Grundversicherung abschliesst, erhält eine Versichertenkarte mit elektronischem Chip. Die Karte ist durch das Krankenversicherungsgesetz KVG vorgeschrieben.
Wenn Sie bei Sympany eine Zusatzversicherung ohne Grundversicherung abschliessen, erhalten Sie eine Karte ohne Chip.
Welchen Nutzen bringt mir die Versichertenkarte?
- Die Karte ist Ihr Versicherungsausweis. Sie haben die nötigen Informationen immer dabei. Weisen Sie einfach die Karte vor – und der Arzt, die Apotheke oder das Spital rechnet die Leistungen mit Sympany ab. Die Karte ist auch in der EU gültig.
- In der EU erleichtert die Karte bei Notfällen die medizinische Behandlung und die Verrechnung. Sie bezahlen nur den im Land gültigen Selbstbehalt. Die übrigen Kosten verrechnet der Arzt oder das Spital direkt über Sympany.
- Mit der Karte mit dem elektronischen Chip können Sie in der Apotheke bargeldlos Medikamente beziehen, die der Arzt verschrieben hat.
- Auf der Karte finden Sie die Notfallnummer für medizinische Notfälle im In- und Ausland:
- +41 41 480 44 22 (kostenpflichtig)
- Ihre Personalien: Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum und AHV-Nummer.
- Angaben zu Ihrem Versicherungsschutz bei Sympany.
Der Bund verpflichtet die Krankenversicherer dazu, diese Informationen elektronisch bereitzustellen (Verordnung Versichertenkarte VVK). So können Ärzte, Apotheken und Spitäler die Personalien und die Angaben zum Versicherungsschutz auf einfache Weise abrufen.
Ja. Allerdings können dann Arzt, Apotheke und Spital die benötigten Informationen zur Person und zum Versicherungsschutz nicht mehr elektronisch abrufen. Dies vergrössert den Aufwand für die Abrechnung. Ausserdem können Sie nicht mehr bargeldlos Medikamente in der Apotheke beziehen.
Falls Sie den Chip sperren wollen, schreiben Sie bitte an Sympany:
Sympany
Peter Merian-Weg 4
4002 Basel
Wenn Sie Grundversicherung und Zusatzversicherungen bei unterschiedlichen Versicherern abschliessen, erhalten Sie mehrere Versicherungskarten. Weisen Sie immer alle Karten vor. So kann der Arzt, die Apotheke oder das Spital die Leistungen mit der richtigen Versicherung abrechnen.
Rufen Sie sofort unseren Kundenservice an:
Schweiz: +41 58 262 42 00 (kostenpflichtig)
International: +41 800 455 500 (kostenpflichtig)
Wir sperren die verlorene Karte und schicken Ihnen eine neue.
Unser Kundenservice gibt Ihnen gerne Auskunft:
Schweiz: +41 58 262 42 00 (kostenpflichtig)
International: +41 800 455 500 (kostenpflichtig)