Die Website www.sympany.ch kann nicht korrekt dargestellt werden. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser: https://browsehappy.com

Grundversicherung Apothekenmodell casamed pharm: 400 Mal Hilfe ohne Termin und Wartezimmer

Plötzlich krank? casamed pharm ist die Grundversicherung, mit der Ihnen schweizweit die Türen von rund 400 Sympany Partnerapotheken offen stehen. Sie erhalten medizinische Hilfe ohne Wartezeit, natürlich in einem separaten Raum. Bei Bedarf wird ein Arzt oder eine Ärztin per Telefon beigezogen. Alternativ können Sie sich jederzeit via Medgate App oder Telefon (+41 844 852 852) an das telemedizinische Zentrum Medgate wenden.

Grafik, die das Grundversicherungsmodell casamed pharm erklärt.
  • Wenn Sie krank sind, gehen Sie zuerst in eine Sympany Partnerapotheke oder wenden sich an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate.
  • Ihr Erstkontakt koordiniert die Behandlung und überweist Sie bei Bedarf an eine Hausarztpraxis, Facharztpraxis oder ins Spital. Die Augenarzt-, Frauenarzt-, Kinderarzt- und Notfallpraxis können Sie direkt aufsuchen – ohne Überweisung.
  • Sie bezahlen 8 bis 14% tiefere Prämien als beim Modell mit freier Arztwahl.*

Stephanie Lang, 42, Boutique-Besitzerin

Das Sympany Apothekenmodell ist für mich genau richtig. Es gibt eine Partnerapotheke in der Nähe meiner Boutique. Man kennt sich und das fühlt sich gut an. Ich werde tiptop beraten und im Ernstfall direkt zum Spezialisten überwiesen.

Was bedeutet es, wenn ich casamed pharm als Grundversicherung wähle?

Mit casamed pharm stehen Ihnen im Krankheitsfall schweizweit rund 400 Sympany Partnerapotheken sowie das telemedizinische Ärzteteam von Medgate zur Seite. Die Produktbroschüre casamed pharm zeigt, wie das genau funktioniert. Die häufigsten Fragen beantworten wir hier.

Wenn Sie krank sind, gehen Sie zuerst in eine Sympany Partnerapotheke oder wenden sich an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate. Die Sprechstunde bei Medgate erreichen Sie via App oder via Telefon: +41 844 852 852 (auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch). Dieses Vorgehen erlaubt eine gut koordinierte und kostenbewusste Behandlung und wird deshalb mit einem Prämienrabatt belohnt. Mehr Infos zu Medgate >

Das geht online ganz einfach: Unter www.sympany.ch/apotheken finden Sie die nächste Sympany Partnerapotheke im Nu. Zu unseren Partnerapotheken gehören Apotheken der TopPharm sowie weitere netCare-Apotheken.

casamed pharm bietet Ihnen grösste Flexibilität: Sie müssen sich nicht festlegen und können sich an jede Sympany Partnerapotheke in der ganzen Schweiz wenden. Ein besonders grosses Plus, wenn Sie unterwegs sind.

Informieren Sie Ihre Apotheke, dass Sie casamed pharm versichert sind und zeigen Sie Ihre Versichertenkarte. Das Fachpersonal berät Sie in einem separaten Raum. Einfache Untersuchungen – z.B. zu Grippesymptomen oder Hautausschlägen – führt Ihre Apotheke vor Ort aus. Einige Tage später erkundigt sich Ihre Ansprechperson nach Ihrem Befinden.

Dann überweist die Apotheke Sie an eine Praxis Ihrer Wahl oder wenn notwendig direkt ins Spital.

Sie können sich telefonisch oder via Medgate App anmelden. Via Telefon vereinbaren Sie den Termin wie gewohnt mit der Rezeption. Via App geben Sie zunächst Ihre Symptome an und legen dann den Termin für die Telefon-/Videosprechstunde fest. Es kann auch sein, dass die Medgate App Ihnen aufgrund der geschilderten Symptome einen Besuch in einer Arztpraxis empfiehlt und ein entsprechendes Zeitfenster dafür bereitstellt.

Sie werden von einem qualifizierten Ärzteteam mit verschiedenen Spezialgebieten betreut. Die Sprechstunden finden auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch statt. In der Medgate App können Sie bevorzugte Ärztinnen und Ärzte angeben. Detailliertere Infos dazu gibt es bei Medgate. Sind weitergehende Untersuchungen nötig, werden Sie verbindlich an eine Spezialistin, einen Spezialisten oder ins Spital überwiesen.

Nach der Behandlung erhalten Sie Ihren Behandlungsplan via E-Mail oder auf die Medgate App. Nutzen Sie die App, können Sie diesen Plan jederzeit anpassen und Medgate so über Überweisungen oder eine Verlängerung der Behandlungsdauer informieren. Wenn Sie die App nicht nutzen, melden Sie Medgate Überweisungen oder eine längere Behandlung einfach per Telefon.

In diesem Fall ist eine vorgängige erneute Kontaktaufnahme mit Medgate wichtig, um die vorgesehene Weiterüberweisung zu koordinieren und um das Behandlungszeitfenster anzupassen.

Nein, das widerspricht der Vereinbarung für casamed pharm. Es gibt Ausnahmen – aber nur für Notfallärzte, Augenärzte, Zahnärzte, Gynäkologen sowie Kinderärzte für unter 16-Jährige.

Ja, der von Medgate oder der Apotheke für Sie erstellte Behandlungsplan ist verbindlich. Bei Folgebehandlungen wird überprüft, ob Zeitfenster vorliegen respektive Apotheken-Beratungen stattgefunden haben.

Sympany überprüft die Einhaltung der Regeln – von Gesetzes wegen, aber auch aus Fairness gegenüber den anderen Versicherten. Wer die Regeln missachtet, muss mit finanziellen Folgen rechnen (z.B. weil es zu einer Umteilung in die klassische Grundversicherung kommt und ein Jahr lang kein Wechsel möglich ist oder weil bei wiederholter Missachtung der Regeln Behandlungskosten selbst getragen werden müssen).

Spezialfälle und Ausnahmen

In akuten, (lebens-)bedrohlichen Notfällen, die eine sofortige Behandlung erfordern, gehen Sie direkt zur Notfallärztin oder zum Notfallarzt. Nach der Notfallbehandlung informieren Sie Medgate darüber. Idealerweise innerhalb von fünf Tagen. Die Meldung an Medgate kann auch von einer nahestehenden Person erledigt werden.

Ja, es gibt Ausnahmen. Augenärzte, Frauenärzte, Zahnärzte und Notfallärzte können Sie direkt kontaktieren. Und die Kinderärzte für unter 16-Jährige sind ebenfalls frei wählbar.

Bitte informieren Sie Medgate über die laufende Behandlung. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Behandlungsplan und das dafür gültige Zeitfenster auf dem aktuellen Stand sind.

Das ist kein Problem. Wenden Sie sich an die telemedizinische Sprechstunde von Medgate – via Telefon +41 844 852 852 oder Medgate App. Medgate ist rund um die Uhr erreichbar. Mit casamed pharm sind Sie zeitlich und örtlich völlig unabhängig.

Wenn es sich immer um die gleiche Krankheit handelt, bitten Sie um ein längeres Zeitfenster für die Behandlung. So müssen Sie sich nicht vor jedem Arztbesuch zuerst bei Medgate melden. Bitte beachten Sie: Sobald das definierte Zeitfenster ausläuft, ist eine erneute Kontaktaufnahme mit Medgate zwingend.

Nein, Medgate muss nur informiert werden, wenn ein Behandlungszeitfenster nicht ausreicht und dieses für eine bestimmte, bereits gemeldete Behandlung verlängert werden muss oder wenn eine neue, noch nicht mit Medgate abgesprochene Behandlung nötig wird.

Bei technischen Problemen mit der App oder bei Fragen steht Ihnen der Kundendienst von Medgate gerne mit Rat und Tat zur Seite (+41 61 377 88 28).

Für Ihre medizinischen Anliegen ist Medgate auch telefonisch rund um die Uhr unter erreichbar:

Holen Sie bei Medgate eine Zweitmeinung ein. Sofern mit der Apotheke abgesprochen, können Sie auch einen Haus- oder Facharzt konsultieren. Dauern die Unstimmigkeiten mit Ihrer Apotheke schon länger? Dann raten wir Ihnen, sich künftig an eine andere Sympany Partnerapotheke zu wenden.

Das Versicherungsmodell wechseln

Was Sie beim Wechsel in eine andere Sympany Grundversicherung beachten müssen, erfahren Sie hier: Versicherungsmodell wechseln. Bitte denken Sie daran: Die Regeln des aktuellen Modells bleiben bis zum Wechsel gültig, da Sie bis dahin auch noch vom entsprechenden Rabatt profitieren.

Telemedizinische Hilfe – via Telefon oder Medgate App

Die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate ist 24/7 erreichbar. Bitte halten Sie Ihre 9-stellige Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, Police oder Leistungsabrechnung.

+41 844 852 852

Sympany übernimmt die Kosten für die Konsultation für alle casamed pharm Versicherten. Für Anrufe bei Medgate fallen die normalen Telefongebühren an.

Jetzt Prämie berechnen

Damit Sie Ihre Prämie berechnen können, muss Ihr Browser Cookies zulassen.

Produkte ansehen ohne persönliche Angaben

* Beispiele für die Prämienrabatte

Rabatt von 8%:
Prämie für Erwachsene in Liestal BL, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Vivao Sympany AG

Rabatt von 14%:
Prämie für Erwachsene in Olten SO, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Moove Sympany AG

Fenster schliessen

Kundenservice

+41 58 262 42 00

Kontaktformular


Weitere Informationen

Apothekensuche

Telemedizinische Beratung:
+41 844 852 852

Online-Services

Wegweiser

Prämienrechner Grundversicherung

Lade Prämienrechner...