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Wissenswertes zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel bringt einige Anpassungen und Änderungen bei Ihrer Krankenversicherung mit sich.

Neue Prämien

Die Police mit Ihrer neuen Prämie haben Sie im Oktober erhalten. Falls Sie die Prämie mit Dauerauftrag bezahlen, denken Sie bitte daran, den Betrag per 1. Januar 2023 anzupassen.

Bitte beachten Sie, dass die Krankenversicherungsprämien im Voraus zu bezahlen sind. Das heisst, die Prämie für Januar 2023 ist bis Ende Dezember 2022 zu begleichen.

Prämien bezahlen: einfach und pünktlich

  • Lastschriftverfahren (LSV) und Swiss Direct Debit (CH-DD)
    Ihre Prämien werden direkt von Ihrem Konto abgebucht – Sie müssen nichts weiter unternehmen.
  • eBill
    Sie erhalten Prämienrechnungen elektronisch im eBanking bzw. eFinance und können sie dort mit einem Klick freigeben.

Mehr Informationen zu den Zahlungsarten

Prämienrechnung: bis zu 2% Skonto

Wenn Sie Ihre Prämie jährlich oder halbjährlich im Voraus bezahlen, verringert das unseren Bearbeitungsaufwand und spart somit Verwaltungskosten. Diese Einsparung geben wir direkt an Sie weiter: Jahreszahler profitieren von 2%, Halbjahreszahler von 1% Skonto. Sie möchten vom Skonto profitieren?

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Prämienverbilligungen

Wenn Sie Prämienverbilligungen erhalten, informiert uns das zuständige Amt direkt. Bei Fragen zu den Beiträgen wenden Sie sich bitte an die für entsprechende Stelle in Ihrem Kanton.

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Kostenübersicht für die Steuererklärung

Sie erhalten die Kostenübersicht für die Steuererklärung 2022 im Januar automatisch. Darin berücksichtigt sind die Prämien sowie alle Rechnungen, die vom 1. Januar bis und mit 31. Dezember 2022 durch Sympany verarbeitet wurden. Belege, die wir erst 2023 abrechnen, werden auf der Kostenübersicht 2023 aufgelistet.

Es ist nicht möglich, Rechnungen rückwirkend auf der Kostenübersicht 2022 aufzuführen. Für Rückfragen der Steuerverwaltung bewahren Sie deshalb bitte die unterjährig verschickten Leistungsabrechnungen auf.

So erreichen Sie uns über die Feiertage

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und die Welt wird ein wenig ruhiger. Für Ihre Anliegen haben wir aber immer ein offenes Ohr.

Online-Kundenservices rund um die Uhr

Die häufigsten Anliegen zu Ihrer Versicherung können Sie jederzeit online erledigen, von der Adress- bis zur Vertragsänderung.

Telefonisch, persönlich oder online

Unter «Kontakt» finden Sie alle Telefonnummern, Kontaktformulare und Adressen.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.

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Im Kundenportal und in der App können Sie Ihre Zahlungsangaben verwalten, Rechnungen einsenden, Ihre Dokumente online erhalten und vieles mehr.

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