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Fragen und Antworten zur Haushaltversicherung von Sympany

Egal, ob Mieter oder Eigentümer: Ihr Hab und Gut soll bestens geschützt sein. Doch was gibt es zu beachten? Wie ist das Vorgehen im Schadensfall? Sie haben die Fragen - wir die Antworten.

Abschliessen der Haushalt-Versicherung

Sympany schlägt Ihnen auf Basis der Anzahl Zimmer, Anzahl Personen und Ihrem Einrichtungsstandard entsprechend eine erfahrungsgemäss zu erwartende Versicherungssumme vor. Diese dient als Anhaltspunkt und sollte von Ihnen nachgerechnet werden. Helfen kann dabei ein Inventarblatt.

Achtung: Berücksichtigen Sie immer den den aktuellen Neuwert!

Ihr persönlicher Hausrat wie Möbel, Kleider, Haustiere und elektronische Geräte, auch gemietete Gegenstände, sind in der Hausratversicherungen mit eingeschlossen.

Mitversichert sind die mit Ihnen im gemeinsamen Haushalt lebenden und angemeldeten Personen (Wohnsitz). Einfach und unkompliziert, ohne Altersbegrenzung.

Nein, Sie müssen keine Familienpolice abschliessen. In der Grunddeckung sind bereits zwei Personen des gleichen Haushalts mitversichert. Wenn es dann doch Nachwuchs gibt, ist dieser für die ersten drei Monate mit eingeschlossen.

Haushalt-Versicherung: Allgemeine Fragen

Sympany bietet Ihnen auch als frischgebackenen Wohneigentümer den umfassenden Versicherungsschutz. Oft ändert sich durch den Kauf einer Liegenschaft die Versicherungssumme im Hausrat und das Gebäude kann zusätzlich in der Haushaltversicherung home versichert werden.

Falls Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Im Grundsatz Ja. Sie können bei Sympany aber in der Privathaftpflicht auch das "gelegentliche Führen fremder Fahrzeuge" mitversichern.  

Wichtig: Als "gelegentlich" gilt: maximal 6 Mal in 3 Monaten, Ferienfahrten während der gesamten Dauer der Ferien.

Haushalt: Im Schadenfall

Grundsätzlich sind Schäden fortlaufend zu melden.

Bei Mieterschäden kann es für Mieter und Vermieter jedoch einfacher sein, diese erst mit der Beendigung des Mietverhältnisses zu melden bzw. zu regeln. Sympany benötigt dann mit der Schadenmeldung eine Kopie des Wohnungsabnahmeprotokolls. Wichtig ist hier, dass Sie keine Schuld oder Forderungen anerkennen ohne die Zustimmung von Sympany.

Der wichtigste Grundsatz: Ruhe bewahren.

Bei Einbruch oder Diebstahl benachrichtigen Sie unverzüglich die Polizei. Bei Schäden am Reisegepäck lassen Sie sich diese vom Transporteur bestätigen.

Für Hilfe in Notfällen erreichen Sie Sympany rund um die Uhr unter der Telefonnummer +800 55 455 500.

Leider setzen immer wieder Versicherungsnehmende die Versicherungssumme im Hausrat aus Spargründen zu tief an. Wenn dann ein Schaden vorliegt, kürzen die meisten Versicherungen die Leistung proportional zum tatsächlichen Wert, auch wenn der Schaden unter der maximalen Versicherungssumme liegt.

Sympany rechnet auf Grund der Zimmer, der in Ihrem Haushalt wohnenden Personen und des Einrichtungsstandards eine Versicherungssumme aus. Übernehmen Sie diesen Erfahrungswert in Ihre Hausratversicherung, sind Sie in der Regel automatisch gegen eine mögliche Unterversicherung abgesichert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich, dass Sie bei der Bestimmung der Versicherungssumme mit offenen Karten spielen und bei komplizierteren Fällen unsere persönliche Beratung in Anspruch nehmen.

Damit Sie auf Ihren Reisen sorgenfrei bezüglich dem Reisegepäck sein können, empfehlen wir Ihnen diese kostengünstige Deckung. Im Falle eines Verlustes oder Diebstahls erhalten Sie von der Fluggesellschaft meist nur eine geringe Entschädigung.

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