Birgit Rutishauser und Andreas Akeret neu im Sympany Verwaltungsrat
Sympany freut sich, Birgit Rutishauser und Andreas Akeret per 1. Januar 2027 als neue Verwaltungs- und Stiftungsräte willkommen zu heissen. Dominic Rau hat am 1. Juli 2026 das Vizepräsidium und die Leitung des Finanz- und Risikoausschusses übernommen.
Basel, 7. Juli 2026 – Im Verwaltungsrat von Sympany kommt es zu Veränderungen. Dominic Rau, seit 2024 Verwaltungsrat, übernimmt das Vizepräsidium sowie die Leitung des Finanz- und Risikoausschusses von Martha Scheiber, die vorübergehend aus persönlichen Gründen kürzertreten muss, aber Mitglied des Verwaltungsrats bleibt. Per 31.12.2026 wird der langjährige Verwaltungs- und Stiftungsrat Jürg Galliker aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Gremium austreten. Als neue Mitglieder wurden letzte Woche Birgit Rutishauser und Andreas Akeret gewählt, die ihr Amt im nächsten Jahr antreten. Durch die Wahl in den Verwaltungsrat übernehmen sie gleichzeitig die Rolle als Stiftungsräte der Stiftung Sympany.
Birgit Rutishauser (54) war bis 2025 Mitglied der FINMA Geschäftsleitung und hatte dort seit 2016 verschiedene Funktionen inne, zuletzt als Leiterin Versicherungsaufsicht und stellvertretende Direktorin. Die diplomierte ETH-Mathematikerin und Aktuarin mit einem MAS in Finance begann ihre Laufbahn im Aktuariat und Underwriting bei Zurich Re (heute Scor), wo sie auch internationale Erfahrung sammelte. Anschliessend wechselte sie ins Underwriting der Zurich Versicherung und stieg dort bis in die Geschäftsleitung auf. Bei der National Suisse war sie als Chief Underwriting & Risk Management Officer Mitglied der Konzernleitung.
Andreas Akeret (49) ist Co-Gründer, CEO und Verwaltungsrat von Yarowa, einer in der Versicherungsbranche etablierten digitalen Plattform für Dienstleister- und Auftragsmanagement. Er besitzt einen Master in Betriebswirtschaft und verfügt über langjährige operative und strategische Erfahrung in der Versicherungsbranche. In der Vergangenheit hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Operations, Leistungsmanagement und IT inne. Seine Laufbahn begann er bei Bluewin und wechselte dann zu Swiss Life. Vor der Gründung von Yarowa arbeitete er bei der Zurich Versicherung.
Verwaltungsratspräsident Andreas Krümmel: «Wir freuen uns, dass wir zwei renommierte Persönlichkeiten mit umfassender Branchenkenntnis für den Sympany Verwaltungsrat gewinnen konnten. Birgit Rutishauser erweitert das Gremium um ihr wertvolles regulatorisches Know-how. Mit Andreas Akeret haben wir einen ausgewiesenen Experten fürs operative Geschäft gefunden. Damit sind wir für die Herausforderungen der nächsten Jahre optimal aufgestellt. Jürg Galliker danken wir ganz herzlich für seine lange und tiefe Verbundenheit mit Sympany und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.»