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Telmed-/Praxismodell flexhelp24

Zweifach für Sie da – per Telemedizin oder in der Partnerpraxis

Entweder. Oder. Und immer richtig: Mit flexhelp24 sichern Sie sich beste medizinische Versorgung ohne langes Warten. Bei diesem Grundversicherungsmodell entscheiden Sie, ob Sie sich zuerst an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate wenden (via Medgate App oder unter +41 844 654 654) oder gleich eine Partnerpraxis von Medgate konsultieren. flexhelp24 ist ganz unkompliziert und Sie sparen Prämien:

Das Telmed-/Praxismodell flexhelp24 in Kürze

Vorteile:

  • Sie erhalten einen Prämienrabatt. Mehr zum Prämienrabatt erfahren Sie hier >
  • Sie haben jedes Mal die Wahl: in die Praxis oder in die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate?
  • Bei Medgate profitieren Sie 24/7 von telemedizinischer Beratung und Behandlung ohne Wartezimmer. Am Telefon oder per Video via Medgate App. Jede telemedizinische Leistung ist für Sie gratis: Sympany trägt alle Kosten, sogar ohne Kostenbeteiligung.
  • In einer Partner-Gruppenpraxis (die Sie uns nicht vorab melden müssen) sind mehrere Ärztinnen und Ärzte für Sie da – teils sogar mit verschiedenen Fachgebieten.

Nachteile:

  • Sie verzichten auf die freie Arztwahl und müssen sich an die Spielregeln des Telmed-/Praxismodells halten. Für die meisten Facharztpraxen benötigen Sie eine Überweisung.
  • Viele Arztpraxen nehmen keine neuen Patientinnen und Patienten auf (Aufnahmestopp). Bevor Sie sich fürs Telmed-/Praxismodell entscheiden, sollten Sie sicherstellen, dass eine Partnerpraxis in Ihrer Nähe Sie aufnimmt.

Mit flexhelp24 entscheide ich von Fall zu Fall: Wenn’s ganz schnell gehen soll, rufe ich im Krankheitsfall Medgate an. Und sonst gehe ich in eine Partnerpraxis. Passt immer!

Gerard Magnin, 24, Verkäufer

So funktioniert das Telmed-/Praxismodell flexhelp24

Grafik, die erklärt, wie das Grundversicherungsmodell flexhelp24 von Sympany funktioniert.
  • Im Krankheitsfall wenden Sie sich immer zuerst an eine Partnerpraxis oder an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate.
  • Ihr Erstkontakt koordiniert Ihre Behandlung und überweist Sie bei Bedarf an eine Hausarztpraxis, Facharztpraxis oder ins Spital. Die Augenarzt-, Frauenarzt-, Kinderarzt- und Notfallpraxis können Sie direkt aufsuchen – ohne Überweisung. (Aber: Notfall-Behandlungen müssen Medgate innerhalb von 5 Tagen gemeldet werden.)
  • Sie bezahlen im Telmed-/Praxismodell 13.5 bis 16% tiefere Prämien als beim Modell mit freier Arztwahl.*

Telemedizinische Beratung und Behandlung – via Telefon oder Medgate App

Medgate Telemedizin: +41 844 654 654

Oder: Arzttermin online buchen >

Die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate ist 24/7 erreichbar. Bitte halten Sie Ihre 9-stellige Kundennummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte, Police oder Leistungsabrechnung.

Sympany übernimmt die Kosten für die telemedizinische Behandlung und Beratung für alle flexhelp24 Versicherten. Für Anrufe bei Medgate Telemedizin fallen die normalen Telefongebühren an.

Was bedeutet es, wenn ich das Telmed-/Praxismodell flexhelp24 als Grundversicherung wähle?

Was liegt Ihnen mehr? Eine Partnerpraxis von Medgate, ein Telefon mit Medgate oder die Medgate App? Mit flexhelp24 haben Sie die Wahl. Auf dieser Seite und in der Produktbroschüre flexhelp24 finden Sie alle wichtigen Infos.

Im Krankheitsfall wenden Sie sich immer zuerst an eine Partnerpraxis von Medgate oder an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate. Die telemedizinische Sprechstunde erreichen Sie rund um die Uhr, auch von unterwegs – via App oder unter +41 844 654 654. Wenn nötig, werden Sie an eine Spezialistin, einen Spezialisten oder ins Spital überwiesen. Drei wichtige Vorteile von flexhelp24: Sie haben immer eine Ansprechperson, selbst in Notfällen. Und Sie profitieren von einer sorgfältig koordinierten Behandlung und von einem Prämienrabatt.

Die nächstgelegene Partnerpraxis finden Sie online schnell und einfach. In den Partnerpraxen von Medgate werden Sie umfassend medizinisch betreut und profitieren von verschiedenen Fachärztinnen und -ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten unter einem Dach. Mehr über Medgate erfahren >

Mit flexhelp24 sind Sie nicht an eine bestimmte Partnerpraxis von Medgate gebunden. Sie können bei einer neuen Behandlung einfach eine der verfügbaren Partnerpraxen wählen.

Sie können sich telefonisch oder via Medgate App anmelden. Via Telefon vereinbaren Sie den Termin wie gewohnt mit der Rezeption. Via App geben Sie zunächst Ihre Symptome an und legen dann den Termin für die Telefon-/Videosprechstunde fest. Es kann auch sein, dass die Medgate App Ihnen aufgrund der geschilderten Symptome einen Besuch in einer Arztpraxis empfiehlt und ein entsprechendes Zeitfenster dafür bereitstellt.

Sie werden von einem qualifizierten Ärzteteam mit verschiedenen Spezialgebieten betreut. Die Sprechstunden finden auf Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch statt. In der Medgate App können Sie bevorzugte Ärztinnen und Ärzte angeben. Detailliertere Infos dazu gibt es bei Medgate. Sind weitergehende Untersuchungen nötig, werden Sie verbindlich an eine Spezialistin, einen Spezialisten oder ins Spital überwiesen.

Nach der Behandlung erhalten Sie Ihren Behandlungsplan via E-Mail oder auf die Medgate App. Nutzen Sie die App, können Sie diesen Plan jederzeit anpassen und Medgate so über Überweisungen oder eine Verlängerung der Behandlungsdauer informieren. Wenn Sie die App nicht nutzen, melden Sie Medgate Überweisungen oder eine längere Behandlung einfach per Telefon.

In diesem Fall ist eine vorgängige erneute Kontaktaufnahme mit Medgate wichtig, um die vorgesehene Weiterüberweisung zu koordinieren und um das Behandlungszeitfenster anzupassen.

Ja, bitte befolgen Sie den Behandlungsplan von Medgate oder der Praxis. Das Vorliegen von Zeitfenstern respektive Überweisungen für Folgebehandlungen wird überprüft.

Sympany überprüft die Einhaltung der Regeln – von Gesetzes wegen, aber auch aus Fairness gegenüber den anderen Versicherten. Wer die Regeln missachtet, muss mit finanziellen Folgen rechnen (z.B. weil es zu einer Umteilung in die klassische Grundversicherung kommt und ein Jahr lang kein Wechsel möglich ist oder weil bei wiederholter Missachtung der Regeln Behandlungskosten selbst getragen werden müssen).

Spezialfälle und Ausnahmen

Die Partnerpraxen von Medgate sind auch in dringenden Fällen für Sie da. Im akuten, (lebens-)bedrohlichen Notfall, der eine sofortige Behandlung verlangt, gehen Sie direkt zu einer Notfallärztin oder einem Notfallarzt. Bitte informieren Sie Medgate nach der Notfallbehandlung. Idealerweise innerhalb von fünf Tagen. Die Meldung an Medgate kann auch von einer nahestehenden Person erledigt werden.

Bitte wenden Sie sich auch in diesem Fall zuerst an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate oder an eine Partnerpraxis.

Ausnahme: Es handelt sich bei dem Unfall um einen akuten, (lebens-)bedrohlichen Notfall. Dann hat die sofortige Behandlung Vorrang. Bitte informieren Sie Medgate in diesem Fall nachträglich und senden Sie Medgate idealerweise den Notfall-Behandlungsschein zu, den Sie von der Notfallpraxis erhalten haben.

Für alle Behandlungen rund um Ihre Schwangerschaft können Sie direkt Ihre Frauenarztpraxis aufsuchen.

Bei Beschwerden, die nichts mit Ihrer Schwangerschaft zu tun haben, wenden Sie sich bitte wie gewohnt an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate oder an eine Partnerpraxis.

Ja, es gibt Ausnahmen. Augenarztpraxen, Frauenarztpraxen und Notfallpraxen können Sie direkt kontaktieren. Und Kinderarztpraxen für unter 16-Jährige sind ebenfalls frei wählbar.

Wenn es sich immer um die gleiche Krankheit handelt, bitten Sie um ein längeres Zeitfenster für die Behandlung. So müssen Sie sich nicht vor jedem Arztbesuch zuerst bei Medgate melden. Bitte beachten Sie: Sobald das definierte Zeitfenster ausläuft, ist eine erneute Kontaktaufnahme mit Medgate zwingend.

Nein, Medgate muss nur informiert werden, wenn ein Behandlungszeitfenster nicht ausreicht und dieses für eine bestimmte, bereits gemeldete Behandlung verlängert werden muss oder wenn eine neue, noch nicht mit Medgate abgesprochene Behandlung nötig wird.

Nein, eine Therapie müssen Sie nicht melden. Die Konsultation in der Arztpraxis, die Ihnen die Therapie verordnet hat, muss aber mit Medgate abgesprochen sein.

Selbstverständlich können Sie Ihre Medikamente in einer Partnerpraxis beziehen, sofern dieses Angebot dort besteht.

Möchten Sie Medikamente in einer anderen Praxis beziehen, informieren Sie bitte vorgängig Medgate, damit die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte Ihre Behandlung koordinieren können.

Bei technischen Problemen mit der App oder bei Fragen steht Ihnen der Kundendienst von Medgate gerne mit Rat und Tat zur Seite (+41 61 377 88 28).

Für Ihre medizinischen Anliegen ist Medgate auch telefonisch rund um die Uhr unter erreichbar:

Bitten Sie um eine Zweitmeinung – innerhalb der gleichen Partnerpraxis oder durch einen anderen Medgate-Arzt. Möchten Sie lieber die Meinung eines anderen Facharztes einholen? Dann fragen Sie nach einer entsprechenden Überweisung. Bei längerfristigen Unstimmigkeiten besteht die Möglichkeit, beim nächsten Mal in eine andere verfügbare Partnerpraxis zu gehen.

Das Versicherungsmodell wechseln

Was Sie beim Wechsel in eine andere Sympany Grundversicherung beachten müssen, erfahren Sie hier: Versicherungsmodell wechseln. Bitte denken Sie daran: Die Regeln des aktuellen Modells bleiben bis zum Wechsel gültig, da Sie bis dahin auch noch vom entsprechenden Rabatt profitieren.

Alle Sympany Grundversicherungen im Vergleich

Prämienrabatt
Prämienrabatt
Prämienrabatt
Prämienrabatt
Prämienrabatt
Prämienrabatt
Prämienrabatt
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Erstkontakt
Erstkontakt
Erstkontakt
Erstkontakt
Erstkontakt
Erstkontakt
Erstkontakt
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Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Arztwahl
Vorteile
Vorteile
Vorteile
Vorteile
Vorteile
Vorteile
Vorteile
Vorteile

* Beispiele für die Prämienrabatte

Rabatt von 13.5%:
Prämie für Erwachsene in Luzern LU, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Vivao Sympany AG

Rabatt von 16%:
Prämie für Erwachsene in Zürich ZH, Franchise CHF 2’500.–, ohne Unfalldeckung, Vivao Sympany AG

Je nach alternativem Versicherungsmodell stehen Versicherten eine oder mehrere Anlaufstellen (Medgate, Hausarzt-/HMO-Praxis, Apotheke) als Erstkontakt bei gesundheitlichen Beschwerden zur Verfügung.

In einigen Modellen ist mehr Koordination der Behandlung möglich als in anderen, wodurch unterschiedlich hohe Kosteneinsparungen entstehen. Diese Kosteneinsparungen gibt Sympany als Prämienrabatt an ihre Kundinnen und Kunden weiter – immer genau berechnet für das jeweilige Modell, die Altersgruppe, die Franchise und die Prämienregion.

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