Rückerstattung Umweltabgaben an die Bevölkerung
Der Bund erhebt Lenkungsabgaben auf umweltbelastende Stoffe. Diese Gelder fliessen via Krankenkassen an die Bevölkerung zurück. Im Jahr 2023 werden auf diese Weise 545 Millionen Franken aus Umweltabgaben verteilt, das bedeutet 61.20 Franken pro Person im Jahr bzw. 5.10 Franken pro Person im Monat. Dieser Betrag wird von den Prämienrechnungen abgezogen.
Details zu den Umweltabgaben
Seit 2008 erhebt der Bund auf fossile Brennstoffe wie Heizöl oder Erdgas eine CO2-Abgabe. Dies ist keine neue Steuer, sondern eine Lenkungsabgabe, die den sparsamen Umgang mit fossilen Brennstoffen fördern soll. Die Einnahmen bleiben nicht in der Staatskasse, sondern werden nach Abzug der Finanzhilfen für Gebäudeprogramm und Technologiefonds an die Bevölkerung und die Wirtschaft zurückverteilt. Aus der CO2-Abgabe steht 2023 ein Betrag von 465 Millionen Franken für die Bevölkerung bereit.
Hinzu kommen 80 Millionen Franken aus der VOC-Abgabe (flüchtige organische Verbindungen). Diese Gase entstehen bei der Verwendung von Lösungsmitteln. Sie sind mitverantwortlich für die hohen Ozonwerte im Sommer.
Weitere Informationen: