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Was tut Sympany gegen steigende Gesundheitskosten?

Die Gesundheitskosten steigen ungebremst. Uns ist bewusst: Viele Versicherte haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre Prämien zu bezahlen. Sympany setzt sich dafür ein, den Kostenanstieg und das Prämienwachstum zu bremsen – gemeinsam mit dem Branchenverband santésuisse und anderen Partnern.

Dank unseren strikten Rechnungskontrollen können wir fehlerhafte Abrechnungen entdecken. Das führt jährlich zu mehreren Millionen Franken an Einsparungen.

Die Rechnungskontrolle verhindert die Bezahlung ungerechtfertigter Kosten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dämpfung des Kostenanstiegs. Der Branchenverband santésuisse schätzt, dass diese Kontrollarbeit der Krankenversicherer für die Versicherten Prämieneinsparungen von fast 5% bringt. Das entspricht rund CHF 2’000 bis 3’000 pro Versicherten und Jahr.

Die im Gesundheitswesen angewendeten Tarife sind ein Ergebnis regelmässiger Tarifverhandlungen zwischen den Krankenversicherern und den Leistungserbringern wie Ärzten und Spitälern. Sympany setzt sich in ihren Verhandlungen mit den Leistungserbringern dafür ein, dass Leistungen effizient erbracht werden und die Tarife respektive Preise für Behandlungen wirtschaftlich sind.

In vielen Fällen übernimmt die tarifsuisse ag Tarifverhandlungen für viele Krankenversicherer und sorgt dafür, dass diese im Interesse der Prämienzahlerinnen und Prämienzahler geführt werden. Zudem engagiert sich unser Branchenverband santésuisse in der Politik für angemessene Tarife, Pauschalen und Medikamentenpreise, um Fehlanreize im Gesundheitswesen zu verhindern, ohne die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung in der Schweiz zu gefährden.

Es gibt immer wieder Fälle, bei denen unklar oder strittig ist, ob die Behandlungskosten durch die Grundversicherung übernommen werden müssen oder dürfen. Sympany wird zur Beurteilung solcher Fälle wie alle anderen Krankenversicherungen durch einen sogenannten Vertrauensarzt unterstützt.

Als faire Krankenversicherung legt Sympany grossen Wert auf bezahlbare Prämien. Daher nutzt Sympany die Möglichkeit des freiwilligen Reserveabbaus. So können wir nicht benötigte Reserven an unsere Kundinnen und Kunden in der Grundversicherung zurückgeben. Sie erhalten einen monatlichen Ausgleichsbetrag, der auf der Prämienrechnung ausgewiesen und von der Prämie abgezogen wird.

Die Prämien müssen immer die Kosten für medizinische Leistungen decken. Zusätzlich müssen Versicherungen gesetzliche Reserven bilden, um auch unerwartet hohe Leistungskosten decken zu können. Übersteigen die Reserven die vom Bundesamt für Gesundheit geforderte Mindesthöhe, baut Sympany diese ab: Reserveabbau.

Überschüsse entstehen, wenn die Kosten für medizinische Behandlungen tiefer ausfallen, als bei der Prämienfestsetzung erwartet. In der Grundversicherung plant Sympany keine Rückzahlung von Überschüssen mehr. Stattdessen will Sympany den freiwilligen Reserveabbau nutzen. In den Zusatzversicherungen wird Sympany nach Möglichkeit weiterhin Überschüsse zurückzahlen.

Sympany setzt sich für eine qualitativ hochstehende und kostengünstige Grundversorgung ein. Sie ist Miteigentümerin der Sanacare, die Gruppenpraxen (Sanacare und Centramed) betreibt.

Alle alternativen Versicherungsmodelle von Sympany bieten eine kostengünstige und professionelle Grundversorgung. Versicherte erhalten medizinische Beratung oder Behandlung in einer der Anlaufstellen, die je nach Modell unterschiedlich sind. Diese sogenannten Managed-Care-Modelle tragen zu Kosteneinsparungen bei. Deshalb erhalten Versicherte in diesen Modellen Prämienrabatte.

Sympany will für ihre Kundinnen und Kunden im Krankheitsfall eine faire und verlässliche Versicherungspartnerin sein. Weiterführende Aktivitäten im Gesundheitsbereich nehmen wir darum in einem definierten Rahmen wahr. So unterstützt Sympany ihre Kundinnen und Kunden mit Beiträgen an Präventivmassnahmen wie Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Kurse oder Aktivitäten, die zum «Fit werden» (anerkannte gesundheitsfördernde Kurse wie Raucherentwöhnung, Rückenschule, Ernährungsberatung) und «Fit bleiben» (Fitnesscenter, Sportclubs, Sportvereine) beitragen.

Sympany legt grossen Wert darauf, ihre Verwaltungskosten tief zu halten. In den letzten Jahren ist es Sympany gelungen, die betriebliche Effizienz weiter zu steigern, etwa durch automatisierte Verarbeitungsprozesse oder die Einführung neuer IT-Systeme. Die stetig voranschreitende Digitalisierung führt ebenfalls zu Effizienzsteigerungen und hilft nicht zuletzt, Papier- und Portokosten einzusparen.

Einige Kernaufgaben übernehmen Partner und Verbände wie RVK, santésuisse oder tarifsuisse zentral für viele Krankenversicherer (beispielsweise Tarifverhandlungen, Rechnungskontrolle, versicherungsmedizinische Beratung), wodurch nicht alle Krankenkassen einzeln alle Verhandlungen führen oder technische Lösungen einführen müssen.

Viele Aufgaben, die früher aufwendig und fehleranfällig von Hand ausgeführt werden mussten, können heute automatisiert erledigt werden. Dafür haben wir viele unserer Systeme miteinander vernetzt. Beispielsweise werden Adressänderungen in mySympany automatisch in unsere Datenbank übernommen und anschliessend neue Policen versendet. Eingereichte Rechnungen und Belege werden zum grossen Teil automatisch verarbeitet und Rückzahlungen ausgelöst. Und auch der Rechnungsaustausch mit Leistungserbringern (Arztpraxen, Spitälern etc.) findet, soweit möglich, digital statt.

So können Sie Ihre eigenen Prämien möglichst tief halten

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