Sympany übernimmt die Qualitätsstandards von curafutura

Krankenversicherungen engagieren sich weiter für Beratungsqualität

Die Qualitätsstandards für die Zusammenarbeit zwischen Krankenversicherern und Vermittlern, welche die Mitglieder von curafutura 2015 beschlossen haben, zielen sowohl in der Grundversicherung als auch in der Zusatzversicherung darauf ab, die Beratungsqualität zu verbessern und gegen unseriöse und lästige Telefonanrufe vorzugehen. Diese Qualitätsmassnahmen, welche in wichtigen Punkten über die anderen Branchenvereinbarungen hinaus gehen, hat Sympany im September 2016 in einer Teilnahmevereinbarung mit curafutura übernommen.

Bern, 06. Oktober 2016 – Sympany, die nicht Mitglied von curafutura ist, verpflichtet sich, die curafutura-Qualitätsstandards für die Zusammenarbeit mit Vermittlern und für das Telefonmarketing vollumfänglich zu übernehmen und umzusetzen. Dazu gehört unter anderem, nur mit Vermittlern zusammenzuarbeiten, welche bei der Aufsichtsbehörde registriert sind und deren Nachweise betreffend Eignung, Integrität und Ausbildungsstandard überprüft wurden. Sympany stellt zudem sicher, dass alle für sie tätigen Vermittler im Akquise-Prozess auf die sogenannte telefonische Kaltakquise – Anrufe ohne vorherige Zustimmung des Angerufenen – verzichten. Von Vermittlern und Untervermittlern eingereichte Versicherungsanträge werden nur angenommen, wenn umfassende Beratungsprotokolle vorliegen.

Transparenz und Qualität für die Versicherten

„Die Qualitätsstandards für die Zusammenarbeit mit Vermittlern und für das Telefonmarketing unterstützen die curafutura-Mitglieder im Kampf gegen unseriöse Vermittler und lästige Telefonanrufe. Es ist erfreulich, dass Sympany als Nicht-Mitglied von curafutura diese Standards übernimmt und dadurch noch mehr Versicherte von besserer Qualität und Transparenz im Krankversicherungsmarkt profitieren“, betont Pius Zängerle, Direktor von curafutura. Und Ruedi Bodenmann, CEO Sympany, ergänzt: „Wir sind überzeugt, durch die konsequente Einforderung von Eignungs- und Ausbildungsstandards der Vermittler einen wichtigen Beitrag zu leisten zur Steigerung und Sicherung der Qualität in der Beratung.“

Umsetzung der Qualitätsstandards weit fortgeschritten

2015 haben die curafutura-Mitglieder beschlossen, die Qualitätsstandards einzuführen. Sie haben diese im Laufe 2016 weitgehend umgesetzt. Die Krankenversicherer haben diese verbindlichen Vorgaben in ihre Verträge mit Vermittlern aufgenommen – oder wenn nötig Verträge gekündigt – und ihre internen Prozesse und Prüfverfahren angepasst. Die jeweiligen Kontrollstellen überprüfen die Vertragsumsetzung sowie die Vollständigkeit der Anträge gemäss den Vorgaben der Qualitätsstandards.

curafutura freut sich zusammen mit ihren Mitgliedern und Sympany, die Qualität der Beratung in der Grund- und Zusatzversicherung weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wird Sympany auch im „Advisory Circle“ Einsitz nehmen. Zu dieser Dialogplattform gehören Konsumentenorganisationen und die Mitglieder von curafutura, welche die Umsetzung der Qualitätsmassnahmen beobachten und aufgrund der Erfahrung verfeinern.

Medienmitteilung: Sympany übernimmt die Qualitätsstandards von curafutura

curafutura – das sind die Krankenversicherer CSS, Helsana, Sanitas und KPT. curafutura setzt sich ein für ein solidarisch gestaltetes und wettbewerblich organisiertes Gesundheitssystem. In ihrer Charta bekennt sich curafutura zum Wettbewerb im schweizerischen Gesundheitswesen – als Grundlage von Qualität und Innovation. Für die massvolle Regulierung des Systems, im Einklang mit einer wirksamen Governance sowie einer nachhaltigen Finanzierung. curafutura setzt auf eine starke Tarifpartnerschaft mit den Leistungserbringern zugunsten von Qualität und Effizienz in der medizinischen Versorgung.

Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für Private und Unternehmen sowie im Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft aktiv und hat ihren Hauptsitz in Basel. Das Unternehmen betreut mit 466 Mitarbeitenden rund 216 000 Privatkunden, davon rund 163 000 Grundversicherte nach KVG. Sympany ist Mitglied von santésuisse.