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mySympany: Fragen und Antworten rund ums Sympany Kundenportal

Das Sympany Kundenportal bietet neben einem Überblick über sämtliche Versichertendaten viele nützliche Funktionen wie das Einreichen von Belegen und die Änderung von Personendaten und Zahlungsverbindung. Als App oder im Browser.

Technische Voraussetzungen und Registrierung

App
mySympany ist kostenlos im App Store und auf Google Play erhältlich.

Website
mySympany kann ohne Installation direkt im Internetbrowser geöffnet werden: my.sympany.ch

Das Kundenportal kann ohne Installation direkt über den Internetbrowser geöffnet werden. Es ist in der Kopfleiste der Sympany Website verlinkt oder kann direkt unter my.sympany.ch aufgerufen werden.

App

mySympany kann auf Smartphones und Tablets mit folgenden Betriebssystemen installiert werden:

  • iOS ab Version 12
  • Android ab Version 7


Website

mySympany wird von folgenden Browsern unterstützt:

  • Firefox ab Version 63
  • Chrome ab Version 54
  • Safari ab Version 10.1
  • Edge ab Version 79

Die Registrierung erfolgt direkt in der App oder auf my.sympany.ch. Klicken Sie dazu auf «Neu registrieren» und füllen Sie das Formular aus:

  • Kundennummer (diese finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte oder Police)
  • Vorname und Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilnummer

 

Bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben, und klicken Sie auf «Registrieren». Sympany prüft Ihre Angaben und schickt Ihnen per Post das Initialpasswort zu. Bei der ersten Anmeldung in mySympany werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben. Das neue Passwort gilt sowohl für die App als auch für den Zugriff via Website.

Die Registrierung funktioniert auch mit einer ausländischen Mobilnummer. Geben Sie dafür die Nummer mit der Ländervorwahl an. Auch Sicherheitscodes oder Nachrichten können an ausländische Nummern verschickt werden.

Touch/Face ID

  • iOS: Einstellungen > mySympany > Settings aktivieren/deaktivieren
  • Android: Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > mySympany > Zusätzliche Einstellungen in der App > Login mit Fingerabdruck aktivieren/deaktivieren

Diese Funktion steht aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung. Die Kameras von Androidgeräten sind in der Regel nicht mit Infrarotsensoren ausgestattet. Daher wäre es theoretisch möglich, sich mit einem Foto des Benutzers in mySympany anzumelden.

  • iOS ab Version 11.3
  • Android ab Version 9

Damit Sie sich mit biometrischen Daten (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) in mySympany anmelden können, müssen Sie auf Ihrem Gerät unter «Einstellungen» zunächst die Funktion Touch/Face ID einrichten.

  • iOS: Einstellungen > Touch/Face ID & Code
  • Android: Einstellungen > Sicherheit > Fingerabdruck

Login & Benutzung

Ja, Sie können Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und Korrespondenzsprache ändern. Bitte beachten Sie, dass gewisse Änderungen nur beim Familienvorstand möglich sind.

Um Daten zu ändern, wählen Sie im Menü den Punkt «Profil» aus. Klicken Sie auf das Stift-Symbol neben dem Namen der betreffenden Person, geben die neuen Daten ein und klicken auf «Änderungen speichern».

Sie können sich beim Erhalt von neuen Nachrichten oder Dokumenten (Rechnungen, Leistungsabrechnungen, Policen etc.) per SMS, E-Mail oder Pushmeldung benachrichtigen lassen.

Um Benachrichtigungen zu aktivieren, zu ändern oder abzubestellen, wählen Sie «Einstellungen» im Menü und passen die Benachrichtigungen für SMS oder E-Mail wie gewünscht an.

Pushmeldungen aktivieren oder deaktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones:

  • iOS: Einstellungen > mySympany > Mitteilungen
  • Android: Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Benachrichtigungen > mySympany

Ja, Sie können mySympany auch im Ausland benutzen. Achtung: Durch die Nutzung mit dem Smartphone können Roaminggebühren anfallen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf der Loginseite von mySympany auf «Passwort vergessen».
  • Geben Sie Ihre Kundennummer ein und klicken Sie auf «Link anfordern».
  • Sie erhalten einen Link an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Damit können Sie ein neues Passwort festlegen.

mySympany ist auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Sie können die Sprache manuell in mySympany einstellen.

Belege fotografieren, hochladen und senden

Sie können Rechnungen, Rückerstattungsbelege oder andere Nachweise auf unterschiedliche Weise via mySympany einreichen:

 

Scanfunktion (App)

Eine Rechnung, die Sie per Post erhalten haben, können Sie mit der mySympany App einfach abfotografieren. Besteht sie aus mehreren Seiten, tippen Sie nach der ersten Seite auf das Plus bei «Beleg 1», bis Sie die letzte Seite dieser Rechnung fotografiert haben.

 

Dateien hochladen

Sowohl in der App als auch im Browser können Sie Belege als PDF oder JPG hochladen. Ein Beleg muss immer alle Seiten der Rechnung inklusive Einzahlungsschein umfassen:

  • Beim Einreichen im JPG-Format können Sie mehrere Dateien pro Beleg hochladen – z.B. vier Bilddateien für eine vierseitige Rechnung. Tippen Sie nach jeder JPG-Datei auf das Plus bei «Beleg 1», bis Sie die letzte Seite dieser Rechnung hinzugefügt haben.
  • Beim PDF-Format müssen Sie alle Seiten der Rechnung in einer Datei zusammenfassen und diese als 1 Beleg hochladen. PDF-Dateien sind in sich geschlossen und können beim Hochladen nicht um weitere Seiten ergänzt werden. Das Plus-Symbol ist deshalb bei PDF-Belegen deaktiviert.

 

Möchten Sie mehrere Rechnungen einreichen?

Sie können bei jeder Rechnung neu wählen, ob Sie sie fotografieren oder hochladen möchten. Klicken oder tippen Sie für jede neue Rechnung auf «+ Weiteren Beleg hinzufügen». Reichen Sie Rechnungen bitte immer vollständig mit allen Seiten inklusive Einzahlungsschein als 1 Beleg ein. Sind die Einzelseiten einer Rechnung auf mehrere Belege verteilt oder fehlen Seiten, können wir Ihre Rechnung leider nicht verarbeiten.

Sie können in mySympany mehrere Belege auf einmal einreichen.

App

Sie können Belege direkt mit der integrierten Scanfunktion erfassen und an Sympany übermitteln. Wenn das Erfassen mit der Scanfunktion nicht klappt, können Sie einen Beleg auch über die Dateiablage Ihres Geräts hochladen. Dazu müssen Sie den Beleg vor dem Login in mySympany digitalisieren.

Website

Sie können Belege im JPG- oder PDF-Format hochladen.

  • Beim Einreichen im JPG-Format können Sie mehrere Dateien pro Beleg hochladen – z.B. vier Bilddateien für eine vierseitige Rechnung.
  • Beim PDF-Format sollten mehrseitige Belege in einer Datei zusammengefasst werden. PDF-Dateien sind in sich geschlossen und können beim Hochladen nicht um weitere Seiten ergänzt werden.

Sympany prüft die Qualität des eingereichten Belegs. Ist die Qualität ausreichend, wird der Beleg weiter verarbeitet und erscheint nach ein paar Tagen in Ihrem Nachrichteneingang. Bei ungenügender Qualität erhalten Sie von Sympany eine Nachricht mit der Bitte, den Beleg erneut einzureichen.

Sie erhalten eine Nachricht in Ihrem Posteingang mit dem Grund der Zurückweisung und einem Vorschaubild der ersten Seite des eingereichten Belegs. Per SMS, E-Mail oder Pushmeldung (Smartphone) werden Sie über den Eingang dieser Nachricht informiert, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben.

Die Zeit für die Übertragung des Belegs hängt von der Anzahl der Seiten, von der Bildgrösse und von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ab.

Beim Einreichen via Smartphone empfehlen wir Ihnen, die Funktion über eine WLAN- oder 4G-Verbindung (Gebühren können anfallen) zu nutzen.

Erhöhen Sie den Kontrast zwischen Dokument und Untergrund, z.B. indem Sie den Beleg auf einen dunklen Tisch legen. Schalten Sie bei ungenügenden Lichtverhältnissen oben rechts in der App den Kamerablitz ein. Halten Sie das Gerät ruhig und zentriert über das Dokument.

Wenn das Erfassen mit der Scanfunktion nicht klappt, können Sie einen Beleg auch über die Dateiablage Ihres Geräts hochladen. Dazu müssen Sie den Beleg vor dem Login in mySympany digitalisieren.

Für die maschinelle Verarbeitung der Belege durch Sympany eignen sich Bilder in Graustufen besser als farbige.

Bitte nutzen Sie die Funktion «Belege einreichen» nur für Rückforderungsbelege. Wenn Sie uns Offerten einsenden, können wir deren fristgerechte Bearbeitung nicht garantieren. Ihre persönlichen Daten können Sie in mySympany jederzeit ändern, siehe Frage Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Datensicherheit / Datenschutz

Mit der Scanfunktion eingereichte Belege werden nur bei Sympany gespeichert. Belege, die Sie mit der Standardkamera oder einer eigenen Scan-App digitalisieren, können zudem auf Ihrem Gerät und/oder in der Cloud gespeichert werden.

Nein. mySympany überträgt Daten nur mit Ihrer Zustimmung, z.B. wenn Sie Ihre Personendaten ändern und auf «Änderungen speichern» klicken.

Grundsätzlich birgt die Benutzung von mySympany keine speziellen Sicherheitsrisiken. Die Daten zwischen Ihnen und Sympany werden verschlüsselt übertragen, und es werden keine Kundendaten auf Ihrem Gerät gespeichert. Nach längerer Inaktivität werden Sie automatisch aus mySympany abgemeldet

mySympany verwendet die Mitteilungs-, Kamera- und die Dateiablagefunktion des Smartphones oder Tablets. Der Zugriff auf diese Funktionen kann deaktiviert werden.

Wie die gesamte Korrespondenz läuft auch der Zugang für mySympany über den Familienvorstand. Das bedeutet: Familienmitglieder, die bei Sympany versichert sind, erhalten einen gemeinsamen Zugang mit der gleichen Kundennummer.

Sympany hält sich auch bei mySympany an die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Datensicherheit und Datenschutz. Ihre Patientendaten stehen nur den zur Bearbeitung berechtigten Personen zur Verfügung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen mySympany (PDF)

Probleme, Fehler- oder Wartungsmeldungen

Bei allgemeinen Wartungsarbeiten an unseren Systemen kann es vorkommen, dass der Zugang zu mySympany vorübergehend gesperrt ist. Wenn möglich, geben wir die Dauer des Unterbruchs an. Nach Beendigung der Wartungsarbeiten können Sie sich wieder wie gewohnt einloggen.

Rechnungen können nicht verarbeitet werden, wenn sie in schlechter Qualität eingereicht wurden oder unvollständig sind. Reichen Sie sie bitte erneut ein und achten Sie darauf, dass sie gut lesbar und vollständig sind.

 

Bitte beachten Sie:

Umfasst ein Dokument mehrere Seiten, laden Sie diese bitte gemeinsam als 1 Beleg hoch. Für die Verarbeitung benötigt Sympany alle Seiten der Rechnung inklusive Einzahlungsschein.

Nutzen Sie dazu ganz einfach die Scan-Funktion in der mySympany App. Alternativ können Sie PDF-Dateien oder JPEG-Bilder hochladen.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Registrierung oder Benutzung von mySympany haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter +41 58 262 42 00 oder via Kontaktformular.

Wenn Sie ein PDF zum Öffnen anklicken, wird dieses zunächst auf Ihr Gerät heruntergeladen und danach in einem separaten Programm, dem sogenannten PDF-Reader, angezeigt. Falls dies nicht klappt, haben Sie auf Ihrem Gerät möglicherweise noch keinen PDF-Reader installiert. Einen PDF-Reader, z.B. den kostenlosen Adobe Acrobat Reader, erhalten Sie im Internet, im App Store oder auf Google Play.

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