Unsere Kundinnen und Kunden erhalten 27.9 Mio. Franken zurück

Als faire Versicherung erstattet Sympany ihren Kundinnen und Kunden auch dieses Jahr Überschüsse zurück.

Wenn die tatsächlichen Gesundheitskosten tiefer ausfallen, als zum Zeitpunkt der Prämienfestsetzung erwartet, erhalten Sympany Kundinnen und Kunden die Überschüsse im Folgejahr zurückerstattet – und zwar in der Grundversicherung wie auch in der Zusatzversicherung.

Die Auszahlung der Überschüsse aus dem Jahr 2018 erfolgt diesen Herbst.

​​​​​​​Wie funktioniert die Überschussauszahlung?

Das erfahren Sie hier oder im Video:

Eine vierköpfige Familie erhält in diesem Jahr bis zu CHF 1’600.–aus der Grundversicherung und CHF 1’280.– aus der Zusatzversicherung zurück!
 

So viel erhalten Sie 2019 zurück

Grundversicherung

Kanton Vivao
Sympany AG
Moove
Sympany AG
Kolping
Krankenkasse AG
Aargau

CHF 350.–

CHF 50.–

Bern

CHF 100.–

Baselland CHF 250.–

Basel-Stadt CHF 260.–

Freiburg CHF 80.–

Genf CHF 310.–

Luzern CHF 400.–

Solothurn CHF 130.– CHF 110.–
Schwyz CHF 200.–

 

Zusatzversicherung

Produkt Betrag

hospita allgemein

CHF 40.–

hospita halbprivat, hospita komfort, spital behandlung, spital taggeld

CHF 90.–

hospita privat, hospita global

CHF 320.–

kombi allgemein

CHF 30.–

flex kolping

CHF 120.–

Wie funktioniert die Überschussauszahlung?

Was sind Überschüsse?

Überschüsse sind zu viel bezahlte Prämien. Trotz vieler Ungewissheiten sind Krankenversicherer verpflichtet, die Prämien so festzulegen, dass sie kostendeckend sind. Dies bedeutet jedoch, dass sie trotz aller Sorgfalt bei der Berechnung manchmal zu hoch angesetzt werden und die Versicherten während des Jahres zu viel bezahlen. Die dadurch entstandenen Überschüsse werden von den Krankenkassen als Reserven für kommende Jahre angelegt – oder dürfen nach Genehmigung durch die Behörden an die Versicherten zurückgegeben werden.

Dank einem fairen und transparenten Umgang mit den eigenen Reserven bezahlt Sympany ihren Kundinnen und Kunden überschüssig einbezahltes Geld wieder zurück – nicht nur in der Zusatzversicherung, sondern als eine von wenigen Krankenkassen auch in der Grundversicherung. Damit übernehmen wir seit 2016 eine Vorreiterrolle.

Wie funktioniert das genau bei Sympany?

Das Prinzip ist einfach: Die Rückzahlung der Überschüsse richtet sich nach dem Geschäftsergebnis. In der Grundversicherung werden Überschüsse in jenen Kantonen und Rechtsträgern ausbezahlt, in denen zu hohe Prämien bezahlt wurden. Dieses Jahr gilt das für Vivao Sympany AG, Moove Sympany AG und Kolping Krankenkasse AG. In der Zusatzversicherung werden entstandene Überschüsse pro Versicherungsprodukt ausbezahlt.

Wer profitiert von Überschusszahlungen?

Bei Sympany profitieren Kinder, Junge Erwachsene und Erwachsene gleichermassen von Überschusszahlungen.

Grundversicherung: Voraussetzung ist, dass sie per 31. Dezember des Bemessungsjahres in einem Kanton und einem Sympany Rechtsträger versichert waren, in denen Überschüsse entstanden sind.

Zusatzversicherung: Voraussetzung ist, dass sie sowohl im gesamten Bemessungsjahr als auch zum Auszahlungszeitpunkt im Folgejahr in einem Sympany Spitalzusatzprodukt versichert waren, in dem Überschüsse entstanden sind.

Warum erhalten nicht alle Sympany Versicherten Überschüsse zurück?

Mit der Überschussbeteiligung gleicht Sympany zu hohe Prämieneinnahmen aus.

Das heisst, einige Kunden haben in ihrem Wohnkanton (Grundversicherung) oder in ihrem Versicherungsprodukt (Zusatzversicherung) zu viel bezahlt. Damit es für alle fair bleibt, zahlt Sympany die entstandenen Überschüsse im Folgejahr an genau diejenigen Versicherten zurück, die zu viel bezahlt haben.

Wann zahlt Sympany die Überschüsse zurück?

Die Auszahlung der Überschüsse erfolgt jeweils im Herbst, unmittelbar nach der Genehmigung durch die Behörden. Sympany informiert alle Kundinnen und Kunden, die Überschüsse erhalten.

Kundenstimmen zur Überschussauszahlung

Vielen Dank für die Rückerstattung. Dabei habe ich fast ein schlechtes Gewissen, denn im letzten Jahr mussten wegen Arthrose meine beiden Knie operiert werden.

Elisabeth Spreng Troller, Basel

Gestern habe ich den Brief von Sympany betreffend Rückzahlung erhalten. Wahrlich eine freudige Überraschung! Es ist mir ein Bedürfnis, mich für diese Geste herzlich zu bedanken.

Claire M. aus B.

Prämienrechner

Lade Prämienrechner...