Sympany feiert 100-Jahr-Jubiläum

Sympany blickt in diesen Tagen auf ihre 100-jährige Geschichte zurück und ist vor diesem Hintergrund erfreut über das Abstimmungsergebnis vom vergangenen Wochenende.

Basel, 29. September 2014 - Vor 100 Jahren, am 1. Oktober 1914, nahm die damalige Öffentliche Krankenkasse Basel-Stadt (ÖKK Basel) an der Klybeckstrasse 1b, in den Räumen des heutigen Restaurants Parterre, ihren Betrieb auf. Die Gründung des Unternehmens war eine Pionierleistung: 1914 hatte Basel die erste obligatorische Krankenversicherung der Schweiz. Und ÖKK Basel war Vorbild für das Krankenversicherungsobligatorium, das die gesamte Schweiz seit 1996 kennt.

Vom Staatsbetrieb zum privaten Unternehmen

2008 erfolgte ein Neustart unter neuem Namen: Aus der ÖKK Basel entwickelte sich Sympany. Heute ist Sympany als mittelgrosser Versicherer nach wie vor in der Heimregion Nordwestschweiz stark und verfügt über eine Ausstrahlung in die ganze Schweiz. Die ÖKK Basel und Sympany wurden auf ihrem Weg durch politische Auseinandersetzungen und finanzielle Herausforderungen geprüft. Diese Herausforderungen waren aber auch die Triebfeder für die Entwicklung vom Staatsbetrieb für Basel und die Region zum schweizweit tätigen, privaten Versicherungsunternehmen von heute.

Nein zur Einheitskasse: Bestätigung und Verpflichtung

Das Resultat der Volksabstimmung zur Einheitskasse am vergangenen Wochenende wertet Sympany als Bestätigung ihrer Arbeit und derjenigen der Schweizer Krankenversicherer. Sympany nimmt aber auch die geäusserte Sorge um die immer höheren Gesundheitskosten und die Ja-Stimmen ernst. Sie wird sich weiterhin für ein bezahlbares, wettbewerblich organisiertes Gesundheitssystem in der Schweiz einsetzen. Dass die Bestätigung und Verpflichtung zum Zeitpunkt des 100-Jahr-Jubiläums kommt, freut CEO Ruedi Bodenmann besonders: "Wir sind stolz auf unsere Geschichte und packen die nächsten 100 Jahre an."

Informationen zur Geschichte im Internet

Zum Rückblick auf die letzten 100 Jahre hat Sympany eine Jubiläumsschrift publiziert, die einige Streiflichter auf die bewegte Geschichte des Unternehmens wirft. Sie kann im Internet heruntergeladen werden.

 

Jubiläumsschrift "100 Jahre Vertrauen - 100 Jahre Sympany" (PDF, 790 KB)