Die neue Leistungsabrechnung: einfach und übersichtlich

Unser Ziel: den Sympany Versicherten das Leben einfacher machen. Daher haben wir die Leistungsabrechnung komplett überarbeitet.

Sympany verschickt jeden Monat etwa 150‘000 Leistungsabrechnungen. Mithilfe des Sympany Kundenbeiratswurde das Dokument komplett überarbeitet. Die Leistungsabrechnung ist jetzt einfach, verständlich und übersichtlich. So haben Sie Ihre Abrechnungen und Ihre Kostenbeteiligung im Blick.

Ins Auge sticht besonders die grössere Schrift und die luftigere Gestaltung. Trotzdem wird beim Druck weniger Papier verbraucht, da die Aufteilung der Seiten optimiert wurde. Damit tragen wir auch der Umwelt Sorge.

Apropos Papierverbrauch: Rund ein Drittel unserer Versicherten erhält die Leistungsabrechnung sowie alle anderen Dokumente bereits nur noch online und «papierlos » im Kundenportal mySympany.

Übersicht für die ganze Familie

Die abgerechneten Leistungen sind für alle Familienmitglieder im gleichen Vertrag aufgelistet. Ebenfalls ist der aktuelle Stand von Franchise und Selbstbehalt pro Person grafisch dargestellt.

Unser Tipp: Franchise und Selbstbehalt einfach erklärt >

(JPG, 188 KB)
Zum Vergrössern anklicken (Download, 188 kb)

Lesehilfe: Wo steht was in der neuen Leistungsabrechnung?

Hier erfahren Sie, wie die neue Leistungsabrechnung aussieht und was die einzelnen Zahlen bedeuten.

Weiterlesen

Mehr Transparenz

  • Grün oder rot markierte Beträge zeigen an, ob Sie Geld erhalten oder bezahlen müssen.
  • Jede Leistung ist dank Rechnungs- und Behandlungsdatum klar einer eingereichten Rechnung zuzuordnen.
  • Jede Leistung (z.B. Arzt, Spital, Medikament, Therapie) ist detailliert aufgeführt und es ist vermerkt, ob die Rechnung durch Sie oder von Sympany direkt bezahlt wurde.
  • Bei jeder Leistung ist erklärt, aus welcher Versicherung (Grund- oder Zusatzversicherung) sie bezahlt wird.
  • Es gibt eine Begründung, wenn Kosten nicht übernommen werden.